Der Wechsel im Sportmanagement des ÖHV, wo Robert Bele auf Patrick Fischer folgen wird, zieht eine weitere Personaländerung nach sich: Robert Bele wird nach den Nachwuchs-Europameisterschaften im Juli von seinem Posten als Nachwuchsteamchef zurücktreten und nach höchst erfolgreichen Jahren, in denen unter anderem der Europameistertitel mit der U16 gelang, an seinen Nachfolger übergeben.
Dieser ist mit Tomasz Szmidt ein erfahrener Mann, der in den letzten Jahren als Co-Trainer diverser ÖHV-Mannschaften tätig war. Im Zuge seiner Karriere hat der Olympiateilnehmer von Sidney auch schon als Nachwuchsteamchef des Österreichischen Hockeyverbands erfolgreiche Arbeit abgeliefert und kehrt nun erneut in dieses Amt zurück. Aktuell ist Szmidt Cheftrainer des Post SV und hat in der Saison 2015/2016 den Herren des HC Wien zum ersten Meistertitel seit 22 Jahren verholfen.
Erstes Ziel Youth Olympics
Der ÖHV freut sich, im Zuge der Veränderungen, einen wesentlichen Posten mit dem Wunschkandidaten besetzen zu können und Blick optimistisch in die Zukunft. 2017 wartet auf Szmidt auch schon eine große Herausforderung: Bei der U16-EM geht es um die Qualifikation für die Youth Olympics 2018 in Buenos Aires.