Die Bundesligen kehren zurück! Am kommenden Wochenende starten Österreichs beste Damen- und Herrenteams in die Saison 2015/2016. Für den Auftakt bei den Herren sorgt dabei am Samstag gleich ein heißes Duell: Post SV empfängt im PSV Hockeypark VeriFone WAC.
In Mödling kommt es danach zur Rückkehr der Herren des HC Wels in Österreichs höchste Spielklasse: Um 17.00 Uhr müssen die Oberösterreicher in ihrem ersten Bundesligaspiel seit 1998 gegen Meister HC Wien antreten. Vervollständigt wird die erste Runde der Herren dann am Sonntag vom Duell der SV Arminen mit NAVAX AHTC – im Cup feierten die Arminen-Herren übrigens einen 6:4-Erfolg.
Jede Menge Wechsel in der Sommerpause
Für viele offene Fragen sorgen auch wieder einmal jede Menge Wechsel bei Österreichs Spitzenclubs. Transfersieger dürfte bei den Herren diesmal der Post SV sein. Vor allem von HC-Wien-Meistermacher Tomasz Szmidt als Trainer erhoffen sich die Hernalser jede Menge neuen Schwung. Mit ihm soll außerdem unter anderem eine Verstärkung aus Bangladesch, ein ägyptischer Nationalspieler und ein kroatischer Internationaler für einen Angriff in höhere Tabellenregionen sorgen.
Die SV Arminen dürfen mit Manuel Grandits einen Heimkehrer begrüßen, der nach mehreren Jahren in der deutschen Bundesliga mit Nürnberg wieder in der Heimat aufläuft. Dafür muss nach dem Wechsel von Alexander Bele nach Belgien auch ein herber Verlust verdaut werden. Meister HC Wien muss übrigens neben Ex-Trainer Szmidt auch dessen Sohn, Bartosz, ersetzen. Der Angreifer hat sich Frankfurt 1880 in der zweiten deutschen Liga angeschlossen.
Graser-Brüder beenden Karriere
Einen herben Verlust hat auch NAVAX AHTC zu verdauen: Mit Markus und Lukas Graser beendeten zwei langjährige Leistungsträger und Ex-Nationalspieler ihre Karrieren in der Sommerpause. VeriFone WAC muss künftig auf den starken Slowenen Gregor Fujs verzichten, der sich Zelina in Kroatien angeschlossen hat. Ein Einsatz von Urgestein Georg Jelinek steht außerdem noch in den Sternen. Dafür kann mit Frederik Raff ein neuer Deutscher präsentiert werden, der im Frühjahr bereits im Cup im Einsatz war und dort das Goldtor im Finale erzielt hat.
Bundesliga-Neuling HC Wels hat übrigens komplett auf Verstärkungen verzichtet, tritt mit der gleichen Mannschaft wie in der Aufstiegssaison an. Auf Slawek Lukaszewski wird künftig sogar am Spielfeld verzichtet. Der polnische Ex-Internationale wird sich künftig auschließlich auf den Trainerjob konzentrieren.
Alle Zu- und Abgänge
HC Wien
Zugänge: Leszek Specjal (Trainer/eigener Verein), Sebastian Wladysiak (Post SV)
Abgänge: Tomasz Szmidt (Trainer/Post SV), Bartosz Szmidt (Frankfurt 1880)
Ziel: National die Titelverteidigung schaffen. International bei der EHL-Premiere zumindest einen Sieg holen.
SV Arminen
Zugänge: Manuel Grandits (Nürnberg, Deutschland)
Abgänge: Alexander Bele (Royal Daring, Belgien)
Ziel: Meistertitel zurückholen.
NAVAX AHTC
Zugänge: Christoph Soldat, Oliver Kern, Maximilian Scholz, Leon Baumgartner, Valentin Baumgartner, Laurenzo Rizzi (alle eigene Jugend), Markus Fuchs (nach Verletzung)
Abgänge: Markus Graser (Karriereende), Lukas Graser (Karriereende), Mario Weyers (Deutschland)
Ziel: Das Final Four erreichen, aber der Neuaufbau der Mannschaft mit eigenem Nachwuchs steht im Vordergrund.
VeriFone WAC
Zugänge: Frederik Raff (Deutschland), Armin Herzog (eigener Verein)
Abgänge: Gregor Fujs (Zelina, Kroatien)
Ziel: Einen besseren Start als vergangene Saison hinlegen. Wenn das gelingt, dann ist das Ziel ein Europacupplatz.
Post SV
Zugänge: Tomasz Szmidt (Trainer/HC Wien), Ivan Snoj (Kroatien), Sujan Shamsul Alam (Bangladesch), Julian Sommer (GER), Hossam Gareeb Khalil Moussa (Ägypten), Christopher Veeck (Arminen)
Abgänge: Sebastian Wladysiak (HC Wien)
Ziel: Final Four.
HC Wels
Zugänge: /
Abgänge: /
Ziel: Klassenerhalt.
Spielplan
Samstag, 12.09.2015
Herren
Post SV – VeriFone WAC (16.30, Post)
HC Wien – HC Wels (17.00, Mödling)
Damen
VeriFone WAC – HC Wien (14.00, Waldstadion)
Sonntag, 13.09.2015
Herren
NAVAX AHTC – SV Arminen (14.00, Waldstadion)
Damen
NAVAX AHTC – HC Wr. Neudorf (13.00, Neudorf)
SV Arminen – HG Mödling (16.00 Waldstadion)