Unsere U-18 Nationalmannschaft hat als Vorbereitung für ihre B-Pool Europameisterschaft in Glasgow am Osterwochenende eine drei Spiele umfassene Länderspielserie gegen Tschechien bestritten.
Vorzeichen
Wir mussten 4 Spieler (Andi Kapounek, Lorenz Klimon, Paul Supper, Fabian Unterkircher) vorgeben, da diese mit der U-21-Nationalmannschaft nach Holland reisen durften.
Dafür haben wir mit Philipp Schippan einen weiteren Legionär neben Luca Frischauf vom Münchner SC, der dort in der ersten Mannschaft spielt und Österreicher ist, dazu bekommen, der seine erste Maßnahme mit der österreichischen Nationalmannschaft bestritten hat. Ebenso ist es endlich gelungen, Laurenzo Rizzi, Torwart vom NAVAX AHTC, die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen.
Spiel 1
Im ersten Spiel am Freitag merkte man uns deutlich an, dass wir noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Wir hatten Probleme im Spielaufbau, kamen aber im Laufe des Spieles immer besser in die Partie. Nach kurzer Zeit konnten wir nach hervorragender Vorarbeit von Neuzugang Philipp Schippan durch einen Stecher von Martin Hasun, ebenfalls ein Debütant, in Führung gehen.
Leider ließen wir durch einige individuelle Fehler zu viele Chancen der Tschechen zu, die sie auch sehr effektiv verwerten konnten und wir somit 1:2 in Rückstand gerieten. Max Scholz konnte per 7-Meter nach Foul an Philipp Schippan aber trocken zum Ausgleich verwerten, bevor Joel Abel mit einer verwerteten Kurzen Ecke das Spiel zu unseren Gunsten entschied.
Spiel 2
Die zweite Partie bestritten wir am Samstag-Nachmittag nach einer Trainingseinheit am Vormittag mit ähnlicher Aufstellung. Niko Wellan, 5-fach Torschütze der U-16, durfte allerdings seinen Einstand im U-18 Team feiern.
Wir ließen uns von den Tschechen am Anfang dieses Spiels zu sehr unter Druck setzen und konnten uns nur selten befreien, was dazu führte, dass die Tschechen zu einigen Großchancen kamen und drei davon verwerten konnten.
Wir hingegen waren in Halbzeit eins nur einmal erfolgreich und ließen zwei 100%ige Konterchancen aus. Somit war der Halbzeitstand 1:3.
Nachdem in der Halbzeit Möglichkeiten gegen das Pressing der Tschechen besprochen wurden und auch gut umgesetzt werden konnten, konnten wir schnell auf 2:3 durch eine Ecke von Joel Abel stellen. Leider ließen wir in der zweiten Halbzeit viele Konterchancen aus und unser Torwart musste leider auch noch einen Gegentreffer hinnehmen. Endstand: 2:4
Spiel 3
Für das dritte Spiel waren die Jungs hoch motiviert, wir änderten ein paar Dinge im Aufbau und in unserem System und waren voller Erwartung für den letzten Vergleich mit den Tschechen. Wir spielten von Anfang an ein aggressives Pressing, ließen uns im Aufbau nicht aus der Ruhe bringen und kombinierten gefällig über unser Mittelfeld in den Sturm. Und auch in der Defensive spielten wir ein sehr gutes Hockey und ließen sehr wenige Torchancen zu. In der Offensive konnten wir uns viele Chancen erspielen sowie auch einige Kurze Ecken trainieren.
Joel Abel traf doppelt per Kurzer Ecke, Stefan Fichtinger, Lucas Loser und Luca Frischauf aus dem Spiel.
Zwei Minuten vor Schluss mussten wir noch den Ehrentreffer der Tschechen hinnehmen, am Ende stand ein klares Endergebnis auf der Anzeigetafel, ein 5:1.
Fazit
Die Mannschaft musste sich anfangs erst in dieser Konstellation finden, außerdem war es für alle das erste Testspiel seit der Hallensaison. Dafür konnten wir gegen die A-Pool Nation Tschechien, gegen die wir letztes Jahr in Calais 0:4 untergegangen waren und die im Endklassement Zweiter wurde, die Serie 2:1 gewinnen und mit dem letzten Spiel ein sehr positives Signal setzen.
Wir konnten schon zwei Systeme, mit denen wir weiterarbeiten wollen, trainieren, und an vielen Basics arbeiten.
Im Endeffekt war dieses Wochenende ein Schritt in die richtige Richtung, wir haben aber noch an vielen Dingen zu arbeiten.
Folgende Spieler haben für das U-18 Team in Prag gespielt: Laurenzo Rizzi (GK), Andreas Hagmüller (GK)
Constantin Grave, Luca Frischauf, Daniel Gattermann, Sebastian Sasek, Lucas Loser, Konstantin Schneider, Philipp Schippan, Stefan Fichtinger, Christoph Soldat, Oliver Kern, Joel Abel, Maximilian Scholz, Gregor Braunegg, Valentin Baumgartner, Florian Raffel, Nico Gleissner, Martin Hasun
Konstantin Schneider (Captain U-18): "Die drei Testspiele gegen Tschechien zeigten uns auf, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um kommenden Sommer in Glasgow erfolgreich zu sein. Die Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel stimmt uns alle allerdings sehr positiv und ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz dafür, wieviel Potential in dieser Mannschaft schlummert."
Ein besonderer Dank geht an die Firma Buchbinder und Achim Mertens, die uns für diese Reise einen Mietbus als Sponsorleistung zur Verfügung gestellt hat.
Bericht von Nachwuchsteamchef Robert Bele