World League 2016: Auftakt in Frankreich und der Türkei

09.10.2015 geändert vor 1 Jahr

Österreichs Herren haben 2015 erstmals die Top-20 der Hockey World League erreicht – seit heute nimmt die nächste Saison 2016/2017 Formen an. Wie der Weltverband FIH mitteilte werden die ÖHV-Herren im September 2016 in der Türkei in Runde eins starten, Österreichs Damen müssen zum Auftakt nach Frankreich. Die kommende Saison der World League dient als Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, die in Indien (Herren) bzw. England (Frauen) stattfinden wird.

Der Papierform geht Österreich als Nummer 22 im FIH-Ranking bei der Premiere von Teamchef Cedric D’Souza als Mitfavorit ins Rennen. In Antalya warten nach aktuellem Stand neben Gastgeber Türkei (51.) noch Oman (21.), Azerbaidschan (28.), Zypern (63.) und die nicht gereihten Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die besten zwei Teams steigen in die zweite Runde auf, die ab Ende Februar 2017 in Bangladesch, Trinidad [&] Tobago und Irland stattfinden wird. Die Turniere der dritten Runde steigen dann im Sommer 2017 in England und Argentinien.

Damen in Frankreich als Nummer drei
Österreichs Damen starten im französischen Cambrai in die neue Saison und sind dort die Nummer drei des Turniers. Frankreich (23.) und Russland stehen vor Österreich (28.), Wales (34.) und die Schweiz (40.) dahinter. Für Runde zwei ist ein Platz unter den ersten drei nötig.

Diese findet parallel mit den Herren im Frühjahr 2017 statt. Und zwar in Malaysia, Kanada und Spanien. Gelingt die Qualifikation für die dritte Runde, steht eine Reise nach Argentinien oder Belgien am Programm.