World League: Österreich lässt Chile keine Chance

04.03.2015

Österreichs Hockey-Herren beenden die Gruppenphase der zweiten Runde der World League mit einem beeindruckenden Sieg: Gegen Chile feiert das Team von Trainer Tomasz Laskowski in Chula Vista (USA) einen deutlichen 5:1-Erfolg und beendet die Vorrunde somit auf Platz zwei der Gruppe A hinter Irland.

„Das war ein ganz verdienter und kontrollierter Sieg“, so der Teamchef nach der Partie. „Das Spiel gibt viel Hoffnung für das Viertelfinale“, so Laskowski weiter. Dort wartet am Donnerstag Gastgeber USA auf die Österreicher.

Österreich startet mit Rückstand
Das Spiel beginnt für Österreich mit einem Rückstand: Schon in der sechsten Minute geht Chile nach einem Fehler der Österreicher mit 1:0 durch eine Strafecke von Nicolas Renz in Führung. Aber die ÖHV-Auswahl antwortet eindrucksvoll. Noch im ersten Viertel gleicht Strafeckenspezialist Michael Körper links unten zum 1:1 aus (14.) - und im zweiten Viertel zünden die Österreicher den Turbo.

Drei Tore in vier Minuten sorgen noch vor der Pause für die Entscheidung in der guten und sehr schnellen Partie. Den Auftakt macht Alexander Bele, der in der 26. Minute ein feines Rückhandzuspiel zum 2:1 verwertet. Drei Minuten später erhöht Dominic Uher mit seinem dritten Strafeckentreffer des Turniers auf 3:1 (29.) und in der 30. Minute sorgt Robert Bele nach zwei Zeitstrafen gegen Chile sogar für das 4:1.

Körper sorgt für den Endstand
Acht Minuten nach der Halbzeit nützt Österreich die nächste Überzahl beinhart und legt zum Endstand nach: Michael Körper versenkt seine zweite Strafecke des Spiels zum 5:1. Weitere Tore fallen in der Partie nicht mehr, obwohl die ÖHV-Truppe einige Chancen auf einen noch deutlicheren Sieg hat.

Das Viertelfinale gegen Veranstalter USA steigt am Donnerstag um 13.00 Uhr Ortszeit (22.00 in Österreich). Die ÖHV-Auswahl ist dort als Nummer 22 der Welt Favorit gegen die Gastgeber, die im FIH-Ranking auf Rang 27 stehen.