Österreichs Hockey-Herren sind mit einem Sieg in die zweite Runde der World League gestartet. Gegen Italien feierte das Team von Trainer Tomasz Laskowski in Chula Vista (USA) einen 3:1-Auftaktsieg. Alexander Bele, Michael Körper und Dominic Uher erzielten die Tore.
Die ÖHV-Mannschaft startet dominant in die Partie. Die Italiener bringen zwar einen Torschuss an, den ersten Treffer machen aber die Österreicher: In der 14. Minute bringt Dominic Uher den Ball in den Schusskreis, wo Alexander Bele kurz vor dem Ende des ersten Viertels nur mehr zum 1:0 vollstrecken muss - und nur wenig später erhöht Österreich: Michael Körper versenkt eine Strafecke zum 2:0 (19.).
Österreich erhöht auf 3:0
In der Folge kommt die ÖHV-Auswahl zu einigen guten Szenen. Am knappsten scheitert Kapitän Benjamin Stanzl, der nach einem Solo am italienischen Tormann hängen bleibt. Eine Minute vor der Pause kontern die Österreicher dann nach einer Strafecke Italiens stark und kommen so selbst noch zu einer Ecke. Dominic Uher nützt die Chance und stellt auf 3:0 (30.).
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff verkürzen die Italiener: Luca Ferrini trifft zum 1:3 (32.) - es sollte das einzige Gegentor bleiben, obwohl Österreichs Gegner in der Folge den Druck ordentlich erhöht. Aber auch die ÖHV-Mannschaft kommt zu Chancen, lässt allerdings im Schlussviertel zwei Strafecken aus und so bleibt es beim 3:1 zum World-League-Auftakt.
Nächster Gegner: Irland
Gegner im zweiten Gruppenspiel ist in der Nacht von Sonntag auf Montag Irland. Anpfiff ist um 00.15 österreichischer Zeit (15.15 Ortszeit). Die Iren haben zum Auftakt einen 8:0-Kantersieg gegen Chile gefeiert.