World League: Österreich steht im Halbfinale

05.03.2015

Österreich bleibt im Rennen um die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Im Viertelfinale der zweiten Runde der World League feierten die ÖHV-Herren in Chula Vista einen 2:1-Erfolg gegen Gastgeber USA und stehen im Halbfinale. „Ein erkämpfter, aber verdienter Sieg. Jetzt wartet schon die nächste Hürde auf uns“, richtete der zufriedene Teamchef Tomasz Laskowski den Blick sofort aufs Halbfinale.

Von Anfang entwickelt sich ein druckvolles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte davon lässt Österreich eine Minute vor Ende des ersten Viertels bei einer Strafecke aber noch aus. In der 20. Minute hat die ÖHV-Auswahl dann Glück, als eine Rückhand der USA nur knapp das Tor verfehlt. Das 1:0 machen dann aber die Österreicher: Patrick Schmidt setzt sich links stark durch, findet in der Mitte Alexander Bele und der vollstreckt zum 1:0-Halbzeitstand (27.).

USA gleichen aus, Uher entscheidet
Nach der Pause schleichen sich vorübergehend einige Fehler ins Spiel des ÖHV-Teams, die USA können daraus aber vorerst kein Kapital schlagen. Erst, als Österreich die Partie eigentlich wieder im Griff hat, fällt aus dem Nichts das 1:1: Die USA hämmern einen Freischlag vor das ÖHV-Tor und William Holt gleicht per Stecher aus (45.).

Im Schlussviertel macht Österreich dann aber mächtig Druck und erzwingt die Entscheidung noch vor dem Shoot Out - es dauert allerdings lange. Kapitän Benny Stanzl scheitert mit einem Solo, Michi Körper knallt den Ball an die Stange, mehrere Strafecken bringen nichts ein, bevor es endlich klappt. Dominic Uher setzt sich auf rechts durch und bringt den Ball zur Mitte, wo ein US-Verteidiger unglücklich zum 2:1 für Österreich abfälscht (58.). 40 Sekunden vor dem Abpfiff muss die ÖHV-Auswahl noch eine Schrecksekunde ertragen, kann nach einer US-Großchance aber tief durchatmen.

Halbfinalgegner Russland
Im Halbfinale wartet jetzt Russland auf Österreich. Gegen die Nummer 19 im FIH-Ranking geht Österreich der Papierform nach als leichter Außenseiter ins Rennen. Mit Chile hatten die Russen im Viertelfinale allerdings viel Mühe, setzten sich nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit erst im Shoot Out mit 5:4 durch. Anpfiff ist der Nacht von Samstag auf Sonntag um 00.15 österreichischer Zeit (15.15 Ortszeit).

Im zweiten Halbfinale treffen Irland und Kanada aufeinander. Die ÖHV-Herren müssen das Turnier mindestens auf Platz drei beenden um den Aufstieg in die dritte Runde der World League zu schaffen, wo dann die endgültige Olympiaqualifikation winkt.