World League: Damen verlieren Auftaktpartie in Dublin

14.03.2015

Österreichs Hockey-Damen sind mit einer Niederlage in das Zweitrundenturnier der World League in Dublin gestartet. Gegen Belarus - als FIH-18. die Nummer zwei im Turnier - musste das Team von Trainer Nitan Sondhi (FIH-27.) eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

In der ersten Hälfte fällt nur ein Tor: Sviatlana Bahushevich trifft nach Ablauf der Zeit im ersten Viertel per Strafecke zum 1:0 für Belarus und sorgt damit für den Rückstand aus ÖHV-Sicht. Insgesamt zeigen die Österreicherinnen aber eine stabile Leistung, kommen selbst auch zu Chancen durch Strafecken, verwerten diese aber nicht.

Entscheidung kurz nach der Pause
Die ÖHV-Damen verkaufen sich gegen einen starken Gegner aber gut, müssen auch nach der Pause nur einen Treffer hinnehmen, bleiben allerdings selbst ohne Tor. In der 35. Minute ist es erneut Bahushevich, die diesmal aus dem Spiel zum 2:0 für die Weißrussinnen trifft und damit schon kurz nach der Pause den Endstand fixiert, obwohl die ÖHV-Auswahl im Schlussviertel den Druck erhöht und erneut zu Chancen kommt.

"Auftakt geht in Ordnung"
„Der Auftakt geht schon halbwegs in Ordnung. Wir haben gegen einen starken Gegner ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, so Teamchef Nitan Sondhi nach dem Spiel. „Wir hatten nach der Hallensaison nur eine kurze Vorbereitung und das war unser erstes Spiel. Daher war die Leistung sehr, sehr ordentlich“, so Sondhi weiter, der sich aber über vergebene Möglichkeiten ärgert: „Im Nachhinein muss man sehen, dass mehr möglich gewesen wäre. Sogar das Unentschieden wäre machbar gewesen, das ist ein bisschen ärgerlich. Aber wir sind zuversichtlich für das nächste Spiel und wollen gegen Litauen die ersten Punkte einfahren.“

Am Sonntag gegen Litauen
Im zweiten Spiel des Turniers wartet mit Litauen die Nummer 34 der Weltrangliste auf die ÖHV-Damen - der Papierform nach der einfachste Gegner der Österreicherinnen. Anpfiff ist am Sonntag um 11.45 Uhr österreichischer Zeit.