Hockeyakademie Schulstart 2024/2025

10.09.2024 geändert vor 2 Monaten
von Benjamin Stanzl

Neuigkeiten aus der Hockeyakademie

Mit dem Schulstart in Wien beginnt auch die neue Saison der Hockeyakademie des Österreichischen Hockeyverbands (ÖHV). Durch intensive Werbung und gestiegene Aufmerksamkeit konnte die Akademie sieben neue Schüler/innen gewinnen, die wir herzlich in der Akademie willkommen heißen. Diese neuen Talente sind:

  • Luis Morawec (Post SV), AHS Wien West Steinbruchstraße
  • Ida Westhauser (HC Wien), AHS Wien West Steinbruchstraße
  • Celina Kölbl (HC Wien), AHS Wien West Steinbruchstraße
  • Annika Kornfeld (HC Wien), AHS Wien West Steinbruchstraße
  • Dominik Amtmanski (AHTC), HAS Pernerstorfergassse
  • Noah Prinz-Alves (AHTC), HAS Pernerstorfergassse
  • Paul Kaiser (HC Wien), Akademisches Bildungszentrum Wien

Wir freuen uns, die persönliche Entwicklung dieser jungen Sportler/innen aktiv zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Unser Ziel ist es, schulische Ausbildung und intensives Training optimal zu vereinen. In der Saison 2024/2025 werden wir noch stärker auf individuelle Trainingsziele der Schüler/innen eingehen, um spezifische Fähigkeiten wie Eckenschlenzen, Basistechniken, Schnelligkeit, Rumpfstabilität und viele weitere Schwerpunkte gezielt zu verbessern.

Um diese individuelle Förderung zu gewährleisten, steht der Akademie in diesem Jahr ein vergrößertes Trainerteam zur Verfügung. Das Training wird von Hans Szmidt, Julius Joss und Benjamin Stanzl geleitet. Zudem steht die sportwissenschaftliche Betreuung unter der Leitung unserer neuen Sportwissenschafterin Ines Lovric, die selbst Bundesliga-Spielerin im Handball ist und wertvolle Impulse für die sportliche Entwicklung unserer Schüler setzt.

Dank unserer intensiven Bemühungen im letzten Jahr konnten mehr Plätze für Heeressportler gesichert werden. Insgesamt trainieren in der Saison 2024/2025 sechs Heeressportler, deren Einrückungstermin im Oktober 2024 ansteht. Zusammen mit den 15 Schülern bildet dies ein starkes Team, das auf eine erfolgreiche Saison hinarbeitet.

Im Hintergrund arbeitet die Akademieleitung bereits an neuen Zielen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erweiterung des Netzwerks an Partnerschulen, um den Schülern eine noch bessere schulische und sportliche Ausbildung zu ermöglichen. Wir blicken voller Zuversicht auf die bevorstehende Saison und freuen uns auf die Entwicklungen, die unsere jungen Athletinnen und Athleten in den kommenden Monaten durchlaufen werden.

Weitere Infos u.a zum Tag der offenen Tür unserer Partnerschulen folgen in Kürze...stay tuned!