Die österreichische Damen-Nationalmannschaft hat beim Hockey World League Runde 1 Turnier im nordfranzösischen Douai eine knappe 0:2 Niederlage gegen Wales einstecken müssen.
Die erste Halbzeit verlief relativ ereignislos, beiden Mannschaften merkte man die Nervosität in diesem ersten Spiel an.
Die junge rot-weiß-rote Auswahl zeigte sich im Gegensatz zum gestrigen Trainingsspiel deutlich verbessert und konnte sich die erste Strafecke dieses Spiels erarbeiten, welche aber leider ungenutzt blieb.
Kurz vor der Halbzeit machten es die Waliserinnen besser und trafen nach Strafecke durch Tina Evans zum 0:1.
Nach der Pause zeichnete sich Jasmin Anderle im Tor der Österreicherinnen mehrmals aus, musste aber in Minute 54 leider ein zweites Mal durch eine Strafecke hinter sich greifen - Spielstand 0:2.
Danch passierte nicht mehr viel und es blieb bei diesem Endstand, am morgigen Mittwoch wird regeneriert und in Video-Sessions weiter am eigenen Spiel gearbeitet, um am Donnerstag gegen Gastgeber Frankreich die ersten Punkte zu holen.
Cedric D'Souza (Head Coach Österreich)
"Wir haben heute sehr gut gespielt und ich bin wirklich nicht unzufrieden mit dem heutigen Spiel obwohl wir verloren haben. Die Mädls haben den Match-Plan gut umgesetzt und wir haben nur wenige Chancen der Gegnerinnen zugelassen. Wir werden hart an den Details arbeiten, die heute noch nicht funktioniert haben und werden am Donnerstag gegen Frankreich bereit sein!"
Österreich - Wales 0:2 (HZ 0:1)
0:1 Tina Evans (34.)
0:2 Joanne Westwood (54.)
Tabelle (nach Spieltag 1)
1. Russland 3 Punkte
2. Wales 3 Punkte
3. Frankreich 0 Punkte
4. Österreich 0 Punkte
5. Schweiz 0 Punkte
Restlicher Spielplan (nur Österreich)
Donnerstag, 15. September
18:00 Österreich – Frankreich
Samstag, 17. September
14:45 Schweiz – Österreich
Sonntag, 18. September
13:00 Österreich – Russland