Herzlich willkommen im Nationalteam, Julius Heimanns!

18.12.2014 geändert vor 1 Jahr

Österreichs Herren haben einen neuen Nationalspieler aus der Deutschen Bundesliga. Der Österreicher Julius Heimanns vom Düsseldorfer HC wird das Team von Trainer Tomasz Laskowski erstmals beim Rohrmax-Cup Ende Dezember verstärken, kurz darauf auch bei der Länderspielserie gegen Südafrika dabei sein.

„Ich wollte schon immer für Österreich spielen“, gibt der 24-Jährige zu. Nur der Kontakt sei nie zustande gekommen. Jetzt hat es für den Sohn einer Steirerin aber geklappt. „Ich habe die Erfolge der Nationalmannschaft in den letzten Jahren verfolgt und mir gewünscht, Teil dieses Teams zu sein“, so Heimanns weiter.

Starke Bilanz in jungen Jahren
Schon im Alter fünf Jahren ist der Neu-Nationalspieler zum Düsseldorfer HC gestoßen. Mit seinem Verein kann er auf starke Jahre zurückblicken. Ein deutscher Nachwuchs-Meistertitel steht ebenso in der Bilanz wie Einsätze in der Euro Hockey League im zarten Alter von 17 Jahren. Mittlerweile spielt der Angreifer seit gut sieben Jahren in der Deutschen Bundesliga. In der laufenden Hallensaison hat Heimanns in acht Spielen bereits acht Tore geschossen, sieben davon aus dem Spiel.

Seine Ziele mit dem ÖHV-Nationalteam definiert Heimanns fürs Erste vorsichtig: „Wenn sie mich brauchen kann, möchte ich der Mannschaft sehr gerne helfen das Maximum zu erreichen.“ Auch die persönliche Entwicklung hat Heimanns im Blick, wenn er sagt: „Ich möchte mich selbst verbessern und durch die internationale Erfahrung weiterentwickeln.“

Das kann für Österreichs Herren-Nationalteam nur positiv sein. Der ÖHV heißt Julius Heimanns jedenfalls herzlich willkommen im Nationalteam und im Kampf um die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.