Klare 0:6 Niederlage der männlichen U-21 im dritten Test gegen Deutschland

13.11.2016 geändert vor 1 Jahr

Die erste Hälfte begann wie schon im ersten Test sehr unglücklich für die österreichische Juniorenauswahl, als in der 4. Minute ein 7-Meter Ball nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung gepfiffen wurde und Schippan-Teamkollege Alexander Inderthal unten links zum 1:0 traf. Nach einem krassen Abwehrfehler in der österreichischen Hintermannschaft stellte Deutschland in Minute 14 auf 2:0 - Schlussmann Lukas Glaser war machtlos. Man merkte in der ersten Halbzeit den Österreichern die schweren Beine nach den zwei Spielen gegen den amtierenden Juniorenweltmeister deutlich an, man kam nicht so gut in die Zweikämpfe und hatte auch wenig Chancen Entlastungsangriffe zu fahren.

Treffsichere Deutsche nach der Halbzeit

In Halbzeit zwei wurde das System umgestellt und versucht, über Konter aus der Raumdeckung besser ins Spiel zu kommen. Das gelang über einige Minuten Anfang zweiter Halbzeit gut, dann aber musste Christoph Sandbichler, zur Halbzeit für Glaser gekommen, nach einem Rechtsangriff durch Anton Boeckel hinter sich greifen - 3:0 Deutschland. Das Fehlen der beiden Verletzten Stammkräfte Oliver Binder und Pit Rudofsky war sicherlich nicht förderlich für das Spiel der Österreicher, die Deutschen waren an diesem Tag zudem insgesamt spielfreudiger als die rot-weiß-rote Auswahl. Drei weitere Tore ließ die deutsche Mannschaft noch folgen, zwei mal davon per Strafecke. Die einzige österreichische Strafecke hielt der deutsche Schlussmann Lennart Küppers gegen Florian Steyrer stark, damit gelang den Österreichern heute auch der Anschlusstreffer nicht.

Florian Steyrer:

„Wir waren heute richtig müde und die Deutschen haben uns teilweise überrannt, daher geht das Ergebnis in Ordnung. Unclever von uns war es, in so viele Konter gegen solch eine Weltklassemannschaft zu laufen. Alles in allem waren diese drei Spiele irrsinnig wertvoll für uns, um uns auf das Niveau bei der WM vorzubereiten. Jetzt heißt es gut regenerieren um am Mittwoch und Donnerstag gegen England wieder topfit zu sein und weiter an unserem Spiel arbeiten zu können - wir freuen uns schon darauf!“

Österreich - Deutschland 0:6

0:1 Alexander Inderthal (7m, 4.)
0:2 Leopold Harms (14.)
0:3 Anton Boeckel (42.)
0:4 Philip Schmid (KE, 49.)
0:5 Anton Boeckel (55.)
0:6 Maximilian Werner (KE, 63.)

KE: GER (3) AUT (1)