Länderspiele in Pisa | USA vs. AUT 0:3 (0:1)

02.07.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Die Österreicher arbeiten weiter an der Feinjustierung im hohen Pressing und beginnen das Spiel auch mit dieser Taktik. Sie bauen einen guten Druck gegen das Spiel der USA auf, doch diese schaffen es immer wieder sich mit hohen Bällen zu befreien. Die österreichischen Herren haben einen guten Spielaufbau, erarbeiten sich einige Chancen, lassen diese aber leichtfertig liegen.

Das erste Viertel verläuft torlos. In der 21. Minute erarbeiten sich die Red Caprícorns eine Strafecke und Fülöp Losoncischießt den Ball halbhoch über die Schienen des gegnerischen Tormanns in das Tor. Damit führt Österreich 1:0.

Österreich übt weiter ein druckvolles Spiel aus, aber auch die USA kommt zu einigen Kreisszenen, die die österreichischen Spieler aber gut verteidigen. Mateusz Szymczyk ist der gewohnt starke Rückhalt und rettet auch einmal in letzter Sekunden. Mit 1:0 werden die Seiten gewechselt.

Engagierter Start in die zweite Halbzeit. Der Erfolg ist eine Strafecke und in der 34. Minute holen die Red Capricorns nach einem guten Spielzug einenPenalty. Fabian Unterkircherverwandelt sicher und es steht 2:0 für Österreich.

Zu Beginn des letzten Viertel kommt es zu einer Eckenserie für Österreich, die aber keinen Torerfolg bringt. Langsam merkt man beiden Mannschaften die Strapazen der letzten Tage an und die Kräfte schwinden merkbar. Trotzdem lassen die österreichischen Herren den Ball gut und ohne Hektik laufen. Mit dem letzten Angriffkommt Fülöp Losonci an den Ball - er ist im 1:1 gegen den Tormann erfolgreich, umspielt diesen und schließt mit der argentinischen Rückhand ab.

Damit gehtdieseVorbereitungerfolgreich zu Ende - die Erkenntnisse sind auf dem Weg zur A-Europameisterschaft entsprechend zu verwerten.

Die nächste Maßnahme zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft findet in Dublin statt. Dort kommt es vom 13.-15.07.2023 zu 3 Länderspielen gegen Irland.