Masters 2023 | Relegationsspiele

27.01.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Schon am Freitag wird das erste Relegationsspiel ausgetragen. Die Damen der SV Arminen haben dieses Spiel klar im Griff und lassen keinen Zweifel aufkommen, wer die nächste Saison in der Bundesliga spielt. Zur Halbzeit liegt SV Arminen mit 3:0 in Führung. HC Graz erzielt in der zweiten Hälfte den Ehrentreffer, kann aber SV Arminen nicht wirklich gefährden.

Mit dem 5:1-Sieg bleibt SV Arminen erstklassig.

Im Rahmen des Masters 2023 werden nicht nur die österreichischen Damen- und Herrenstaatsmeister ermittelt. Es werden auch die Relegationsspiele der 1. und 2. Liga ausgespielt - wer verbleibt in der Bundesliga, wer steigt auf oder auch ab?

Stammverein HC Wien muss mit seiner Damenmannschaft neuerlich den schweren Weg in die B-Liga antreten. Auch Prater - die Zweitmannschaft von HDI WAC - spielt mit der einen oder anderen routinierten Spielerin. Dies reicht, um die Begegnung mit 5:2 für sich zu entscheiden.

Damit Ist WAC in der kommenden Hallensaison mit 2 Damenmannschaften in der Bundesliga vertreten.

Jung gegen alt oder Routiniers gegen "alles neu" - wie auch immer man es betrachtet - im Bruderduell stehen sich die Bundesligamannschaft und der Sieger der Herren B gegenüber. Kurz gesagt: gewisse Sachen verlernt man eben nicht und Tore schießen war schon immer die Paradedisziplin von Dominik Monghy. 4 Tore steuert er zum 10:6-Sieg bei, ergänzt von Mathias Fischer (3 Tore) und Michael Schick (3 Tore). Das reicht um die 1. Mannschaft des AHTC in die B-Liga zu schicken.

Die erste Halbzeit gehört dem HC Wien, Westend hat Mühe in das Spiel zu finden. 4:0 ist ein klares Zeichen.

Im 3. Viertel dreht sich das Spiel, HC Wien gibt unerklärlicherweise das Zepter aus der Hand. Westend erzielt 2 Tore, vergibt 2x alleinstehend vor dem Tor und lässt auch die Chance zum Torerfolg bei einem 7m aus.

Im letzten Viertel stellt HC Wien auf 5:2. Noch 4 Minuten und Westend geht volles Risiko mit 6 Feldspielern. Jakob Puchhammer zieht auf ein empty goal und Pauler Kramer wehrt liegend ab - gelbe Karte und Westend damit um einen Spieler weniger. Den 7m nützt HC Wien für das 6:2. 7 Sekunden vor Schluss noch eine Strafecke für Westend und mit 6:3 endet das Spiel.

HC Wien verbleibt bei den Herren in der Bundesliga.

Norbert Grüner wird das gesamte Fotomaterial des Masters ab Sonntag Mittag auf seinem Flickr-Account zur Verfügung stellen.

Zusätzlich gibt es Fotos am ÖHV-Flickr-Account von (c) Claus Schlamadinger.