WAC ist Meister der U16 männlich

10.03.2024 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Finalspiele der U16 männlich

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 09.03.2024 15:15 POS WAC HC Wien 4 : 3 2 : 0
Sa, 09.03.2024 18:45 POS AHTC SV Arminen 9 : 5 4 : 1
So, 10.03.2024 10:30 POS HC Wien SV Arminen 2 : 4 0 : 2
So, 10.03.2024 14:00 POS WAC AHTC 3 : 2 0 : 0

WAC vs. AHTC 3:2 n.Verl. 2:2 (0:0)

Im ersten Viertel fallen zunächst keine Tore. Beide Mannschaften riskieren nicht sehr viel und bestreiten ihr Spiel aus dem defensiven Halbfeld. Zwischendurch kommt es zu einzelnen Vorstößen einzelner Verteidiger. Damit erspielt sich Arthur Kucera die erste Strafecke für WAC, kann sie aber nicht erfolgreich verwerten.

Auf der Seite von AHTC fällt vor allem Vinzent Scheiderbauer mit seinen Angriffsaktionen auf, kann aber daraus auch keinen Torerfolg erzielen. Mitte des zweiten Viertels Ecke für AHTC, aber Vinzent Scheiderbauer scheitert an Goalie Lukas Müller. Es bleibt beim 0:0 zur Halbzeit.

Das Spiel ist sehr taktisch geprägt, für die Zuschauer eher chancenarm. Dann holt Arthur Kucera für den WAC in der 25. Minute eine Strafecke. Diese wird zur Mitte hereingegeben und Jakob Bauer sorgt für das 1:0.

Jetzt kommt etwas mehr Fahrt in das Spiel. Die nächste Strafecke erspielt Tharuga Munaweera für den AHTC. Er wird auch als Eckenschütze angespielt, überspielt Herausläufer und gegnerischen Tormann und bringt den Ball flach in das Tor. 1:1 der Spielstand im dritten Viertel.

Vinzent Scheiderbauer bleibt der auffälligste Spieler bei diesem Spiel - sein dynamischer Vorstoß kann nur regelwidrig gestoppt werden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafecke und Leopold Breitmeyer bringt den AHTC mit einem schönen Schlenzer 2:1 in Führung.

Jakob Bauer trifft beim nächsten WAC-Angriff nur das Lattenkreuz, aber in weiterer Folge kommt WAC zur nächsten Strafecke. Arthur Kucera steht bereit und setzt den Ball flach in die kurze Ecke - damit wieder Ausgleich zum 2:2.

In der letzten Minute wird der Ball bei der Abwehr kurz von AHTC-Goalie Lenz Leitner gesperrt und dafür gibt es Strafecke, aber Arthur Kucera scheitert am Tormann. In letzter Sekunde kommt WAC noch einmal zum Torschuss, aber auch dieser wird abgewehrt. Das Spiel endet 2:2 und geht in die Verlängerung.

Ein Golden Goal in den nächsten 10 Minuten entscheidet das Finale. AHTC im Angriff, aber Maximilian Fink setzt den Ball an die Latte. Gegenangriff WAC - große Diskussionen in der gesamten Halle über den Angriffsball, der scheinbar hoch über die Bande geblockt wird. Die Schiedsrichter lassen das Spiel weiterlaufen - der Querpass findet Max Weisswasser und dieser kann das vielumjubelte Siegestor für den WAC erzielen.

Österreichischer Meister ist damit WAC und AHTC erreicht "nur" Platz 2.

Mehr Fotos von elmaximusmanfredo_photography unter diesem Link.

HC Wien vs. SV Arminen 2:4 (0:2)

©Elmaximusmanfredo_photography
Bronze für SV Arminen

In Summe ist das gesamte Spiel ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften - den besseren Abschluss verzeichnen die SV Arminen. Tim Fessler und Niclas Terler sorgen dafür, dass SV Arminen bis zur Halbzeit mit 2:0 in Führung liegen.

Anton Schmidt bringt HC Wien auf 1:2 heran, doch sofort nach Anpfiff stellt Tobis Terler den alten Abstand wieder her. Noch im dritten Viertel ist es neuerlich Anton Schmidt, der den HC Wien wieder näher heranbringt. Mit 3:2 für HC Wien geht es in das letzte Viertel.

Dort fallen bis drei Minuten vor dem Ende keine weiteren Tore. Dann bekommt SV Arminen nach einer Strafecke einen 7m zugesprochen. Diese Chance lässt sich Florian Hagen nicht entgehen und erzielt das 4:2. Damit beendet SV Arminen den U16-Bewerb am dritten Platz.

Mehr Fotos von elmaximusmanfredo_photography unter diesem Link.

Die Siegerehrung

Individuelle Ehrungen

©Elmaximusmanfredo_photography
Torschützenkönig mit 19 Toren: Maximilian Fink (AHTC)
©Elmaximusmanfredo_photography
Bester Tormann: Lukas Müller (WAC)
©Elmaximusmanfredo_photography
Bester Verteidiger: Vinzent Scheiderbauer (AHTC)
©Elmaximusmanfredo_photography
Bester Mittelmann: Tharuga Munaweera (AHTC)
©Elmaximusmanfredo_photography
Bester Stürmer: Jakob Bauer (WAC)