NAVAX AHTC übernimmt Tabellenführung

08.12.2013

Die Herren von NAVAX AHTC haben Meister SV Arminen die erste Saisonniederlage zugefügt und damit zu Saisonhalbzeit die Tabellenführung übernommen. 5:3 lautete der Endstand einer Partie auf hohem Niveau in der Perchtoldsdorfer Siegfried-Ludwig-Halle für die Akademiker. Herausragender Akteur war Kreativkünstler Dominik Monghy, der allein vier der fünf Tore seiner Mannschaft erzielte. Unmittelbar davor rettete der Post SV mit einem Last-Minute-Treffer ein 3:3 gegen VeriFone WAC. Schon zuvor hat der HC Wr. Neudorf im Kellerduell mit dem HC Wien mit einem 6:5-Erfolg die ersten Punkte der Saison eingefahren.

Im Spitzenspiel ging NAVAX AHTC früh durch Lennard Gehrmann in Führung – dann passierte lange eher wenig. Ein Doppelschlag der Arminen brachte aber noch vor der Pause einen Führungswechsel: Zuerst traf Dariusz Rachwalski per Strafecke, danach erhöhte Sebastian Eitenberger mit der Rückhand aus spitzem Winkel auf 2:1. Noch vor der Pause beendete Dominik Monghy mit seinem ersten Tor des Abends eine schöne Kombination zum 2:2. Nach Wiederanpfiff wurde es dann flott. Zuerst erhöhte Rachwalski erneut per Strafecke auf 3:2 für die SV Arminen, ehe Dominik Monghy ebenfalls per Strafecke erneut ausglich. Knapp vier Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Noch eine Monghy-Strafecke und ein schönes Tor des Stürmers aus dem Spiel und der NAVAX AHTC liegt mit 5:3 in Führung. Kurz vor Schluss kratzt AHTC-Verteidiger Matthias Gerö noch eine Strafecke von der Linie und der Sieg der Akademiker ist in trockenen Tüchern.

Remis bei Post gegen VeriFone WAC
Unmittelbar vor dem Spitzenspiel trennten sich der Post SV und VeriFone WAC mit 3:3. Stanzl und Wladysiak brachten die Hernalser vor der Pause mit 2:0 in Führung. Oliver Binder verkürzte nach Wiederanpfiff mit einem sehenswerten Tor auf 1:2, ehe Matthias Podpera mit einem Strafecken-Doppelpack zur 3:2-Führung für VeriFone WAC traf. Knapp zwei Minuten vor dem Ende rettete Hubert Fagerer mit einem Schuss aus unmöglichem Winkel aber noch das 3:3 für den Post SV. Im ersten Spiel des Tages hat der HC Wr. Neudorf einen 2:3-Pausenrückstand noch gedreht und im Kellerduell einen wichtigen 6:5-Sieg gegen den HC Wien eingefahren.

In der Tabelle hat NAVAX AHTC zur Saisonhalbzeit die Führung von der punktgleichen SV Arminen übernommen. Auf Platz drei steht der Post SV, einen Punkt vor VeriFonen WAC. Der HC Wr. Neudorf ist dank des ersten Saisonsieges auf vier Punkten an Platz vier dran geblieben. Der HC Wien steht mit nur einem Punkt am Tabellenende.

Arminen-Damen schlagen VeriFone WAC
Im einzigen Damenspiel des Tages kam die SV Arminen zu einem 5:3-Heimsieg gegen VeriFone WAC. Katarzyna Krasinska traf doppelt, Alexandra Lenzinger, Paulina Okaj und Lucia Schmidt steuerten die weitern Tore bei. Für VeriFone WAC erzielte Daria Buchta einen Doppelpack, Karin Busch traf einmal.

Ergebnisse
Sonntag, 08.12.2013
Herren
HC Wr. Neudorf – HC Wien 6:5 (2:3)
VeriFone WAC – Post SV 3:3 (0:2)
NAVAX AHTC – SV Arminen 5:3 (2:2)

Tabelle (nach fünf Spielen): NAVAX AHTC (12 Punkte), Arminen (12), Post (8), VeriFone WAC (7), Neudorf (3), HC Wien (1)

Damen - Gruppe B
SV Arminen – VeriFone WAC 5:3 (4:2)

Tabelle (nach drei Spielen): Arminen (7 Punkte), Westend (5), Post (4), VeriFone WAC (0)