In der Herren-Bundesliga kündigt sich drei Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs ein dramatisches Finish an: Tabellenführer NAVAX AHTC und der punktgleiche Titelverteidiger SV Arminen können schon für das Halbfinale planen, dahinter könnte es aber ganz eng werden. VeriFone WAC konnte sich am Sonntag mit einem 7:5-Erfolg gegen HC Wien allerdings etwas Luft verschaffen und den Post SV überholen, der nach der Niederlage gegen Wr. Neudorf am Samstag auch am Sonntag das Nachsehen hatte und ein knappes 3:4 gegen NAVAX AHTC hinnehmen musste. Im letzten Spiel des Tages kassierte der HC Wr. Neudorf eine 6:10-Niederlage gegen Meister SV Arminen.
Post scheitert knapp an NAVAX AHTC
Im Spiel des Post SV gegen NAVAX AHTC zogen die Akademiker früh mit 3:0 davon, ehe die Hernalser noch vor der Pause auf 2:3 verkürzen konnten. Auch das 4:2 von NAVAX AHTC kann der Post SV kontern, macht gegen Ende der Partie noch ordentlich Druck, kann die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Der HC Wr. Neudorf ist gegen die SV Arminen lange gut im Spiel, kassiert allerdings beim Stand von 3:4 in der zweiten Hälfte innerhalb weniger Minuten drei Tore zum 3:7 und läuft dann dem Rückstand hinterher. VeriFone WAC dreht gegen Aufsteiger HC Wien nach einem 2:3-Rückstand zur Pause noch das Spiel und fährt damit wichtige Punkte ein.
Damit hat VeriFone WAC nämlich den Post SV in der Tabelle überholt, ist jetzt Dritter mit vier Punkten Vorsprung Platz fünf. Der Kampf ums Masters könnte vor allem zwischen dem Post SV und Wr. Neudorf noch ganz eng werden – nur zwei Punkte trennen die beiden Teams drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs.
Enge Rennen in der Damen-Bundesliga
In der Damen-Bundesliga bleibt der HC Weloc Wels weiterhin das einzige Team ohne Punkteverlust. Beim HC Wr. Neudorf setzen sich die Titelverteidigerinnen mit 9:4 durch. Im zweiten Spiel der Gruppe A kommt der HC Wien übel unter die Räder, kassiert gegen NAVAX AHTC eine 0:11-Pleite. Im Rennen um die Halbfinalplätze zeichnet sich ein Zweikampf zwischen NAVAX AHTC und dem HC Wr. Neudorf ab. Aktuell haben die Akademikerinnen drei Punkte Vorsprung.
Auch in Gruppe B wird es noch ein heißer Kampf ums Halbfinalticket. Hinter Tabellenführer SV Arminen, der einen 3:1-Erfolg gegen Westend feierte, lauern eben Westend und die Post-Damen, die gegen VeriFone WAC einen 5:3-Sieg einfuhren. Aktuell hat Post mit 2 Punkten Vorsprung allerdings die Nase vorn. Die VeriFone-WAC-Damen stehen ohne Punkte am Tabellenende.
Ergebnisse
Sonntag, 15.12.2013
Herren
VeriFone WAC – HC Wien 7:5 (2:3)
NAVAX AHTC – Post SV 4:3 (3:2)
SV Arminen – HC Wr. Neudorf 10:6 (3:1)
Tabelle (nach 7 Runden): NAVAX AHTC (18 Punkte), Arminen (18), VeriFone WAC (10), Post SV (8), Neudorf (6), HC Wien (1)
Damen – Gruppe A
HC Wien – NAVAX AHTC 0:11 (0:2)
HC Wr. Neudorf – HC Weloc Wels 4:9 (1:7)
Tabelle (nach 4 Runden): HC Weloc Wels (12 Punkte), NAVAX AHTC (7), Neudorf (4), HC Wien (0)
Damen – Gruppe B (Samstag)
Westend – SV Arminen 1:3 (1:2)
Post SV – VeriFone WAC 5:3 (3:2)
Tabelle (nach 4 Runden): Arminen (10 Punkte), Post (7), Westend (5), VeriFone WAC (0)