Ab Freitag ist es wieder soweit: Das NAVAX-Final-Four steht im Wiener Hockeystadion am Programm. Bei den Herren treffen dabei im Bundesliga-Halbfinale die Teams der SV Arminen, HC Wr. Neudorf, Titelverteidiger und Veranstalter NAVAX AHTC und WAC aufeinander. Und es steht einiges am Spiel: Österreichs kommender Meister hat im Herbst einen Fixplatz in der Königsklasse des europäischen Vereinshockeys, der EHL. Geleitet werden die Spiele von den internationalen Top-Schiedsrichtern Martin Madden (SCO) und Francisco Vazquez (ESP).
Erstes Halbfinale: SV Arminen - HC Wr. Neudorf
Im ersten Halbfinale ist am Freitag um 15.30 die SV Arminen klarer Favorit. Der überlegene Sieger aus dem Grunddurchgang trifft auf den HC Wr. Neudorf, der erst zum zweiten Mal im Final Four steht. In den beiden Saisonduellen hatten die Wiener keine Probleme mit den Niederösterreichern: 8:0 und 7:1 lauteten die Endstände.
Stephan Scharner (Sportdirektor Arminen): "Wir hoffen, dass wir Wr. Neudorf schlagen, obwohl wir zuletzt mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. Und dann natürlich auch noch den nächsten Gegner. Das heißt: Meister werden. Aber die vielleicht dünne Personaldecke könnte bei den aktuellen Temperaturen schon entscheidend sein. Wir glauben aber, dass uns Wr. Neudorf mehr liegt, als die anderen Halbfinalisten. Aber ein Final Four ist immer schwierig."
Otto Mayer (Co-Trainer Wr. Neudorf): "Für uns ist das Halbfinale eine Standortbestimmung in einer riesigen Außenseiterrolle. Nach unten kann uns nichts mehr passieren, wir können befreit spielen und werden versuchen dem großen Favoriten Arminen ein Bein zu stellen."
Zweites Halbfinale: NAVAX AHTC - WAC
Im zweiten Halbfinale zwischen Titelverteidiger NAVAX AHTC und dem WAC gibt es keinen klaren Favoriten. Das erste Saisonduell im Herbst gewannen die Akademiker mit 3:1, allerdings musste der Final-Four-Veranstalter nach der Winterpause zwei Niederlagen einstecken. In der Bundesliga gewann der WAC das zweite Saisonduell mit 4:3, im Cupfinale setzten sich die Herausforderer mit 3:2 nach Verlängerung durch.
Frank Hänel (NAVAX-AHTC-Trainer): "Wir freuen uns auf ein spannendes, emotionales, abwechslungsreiches Spiel gegen den WAC. Das Cupfinale war schon ein gutes Spiel. Auch im Halbfinale beim Final Four erwarte ich ein enges Spiel. Es treffen zwei gute Mannschaften aufeinander, die beide auch Chancen im Finale gegen die Arminen haben werden - da lege ich mich fest. Es wird ordentlich zur Sache gehen. Das gehört sich so im Hockey."
Christian Bauer (WAC-Trainer): "Es wird spannend. Wir haben NAVAX AHTC heuer in beiden Pflichtspielen knapp geschlagen und ich erwarte mir auch im Halbfinale ein enges Spiel. Die Tagesverfassung wird entscheidend sein."
Bundesliga-Relegation und C-Liga-Entscheidung
Neben dem Kampf um den Titel stehen aber noch weitere Entscheidungen am Programm: Die Bundesliga-Schlusslichter Post SV und HC Wien kämpfen in der Relegation gegen den HC Hernals bzw. Westend um den Klassenerhalt. Außerdem spielen der HTC Wien, der HC Traun, HGM 2 und HC Graz den Meister der C-Liga und den Aufstieg in Österreichs zweithöchste Spielklasse aus.
Der Eintritt für das NAVAX-Final-Four beträgt für das gesamte Wochenende 10 Euro. Presseakkreditierungen bitte vor Ort. Rückfragen bzgl. Veranstalter: Wolfgang Monghy (Tel: 0664 91 88 668).
Spielplan Herren
Freitag, 21.06.13
15.30, 1. Halbfinale: SV Arminen - HC Wr. Neudorf
18.30, 2. Halbfinale: NAVAX AHTC - WAC
Samstag, 22.06.13
10.00, 1. Relegationsspiel: HC Hernals - Post SV
12.00, 1. C-Liga-Halbfinale: HTC Wien - HC Traun
14.00, 2. C-Liga-Halbfinale: HGM 2 - HC Graz
Sonntag, 23.06.13
09.00: C-Liga-Finale
10.45, 2. Bundesliga-Relegationsspiel: Westend - HC Wien
17.15: Bundesliga-Finale
Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat