Die Damen vom NAVAX AHTC sind die ersten Finalistinnen beim NAVAX-Final-Four. Der Vierte der abgelaufenen Saison rang den Post SV - den Sieger des Grunddurchgangs - in einer sehenswerten Partie mit 4:2 im Penalty-Schießen nieder.
Die erste Hälfte des Spiels gehörte dem Post SV, der allerdings aus seinen Chancen keine Tore machte. NAVAX AHTC kam erst in Minute 25 zu seiner ersten Strafecke. Zur Halbzeit stand es trotz Post-Übergewichts 0:0.
NAVAX-AHTC greift an
Nach Wiederanpfiff kam der NAVAX AHTC besser ins Spiel. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Folge: Kapitän Ariane Servatius brachte den Außenseiter nach einer Strafecken-Kombination mit 1:0 in Führung (40.). In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In Minute 58 rettete AHTC-Torfrau Karin Stiefelmeyer ihr Team noch mit einer Glanztat auf der Linie, vier Minuten später musste sie sich aber geschlagen geben. Martha Laginja besorgte nach einer Strafecke den verdienten Ausgleich für den Post SV.
Weiter ging es in der Verlängerung, wo beide Teams weitere Chancen ausließen. So scheiterte der Post SV mit mehreren Strafecken, auf der Gegenseite setzte Miriam Albrecht eine Großchance knapp daneben. Damit war die Entscheidung im Penaltyschießen fixiert.
Packendes Penalty-Schießen
Der Post SV traf im ersten Versuch nicht, Carolin Körper brachte NAVAX AHTC in Führung. Danach vergaben Martha Laginja und Ariane Servatius. Im dritten Durchgang brachte Denise Turek den Post SV heran, aber Corinna Dvorak hämmerte den Ball ganz cool vom Schusskreisrand ins Eck zur neuerlichen NAVAX-AHTC-Führung. Nachdem Nicole Tarnoczi für den Post SV vergab, fixierte Miriam Albrecht den 4:2-Sieg ihres Teams.
Reaktionen
Christian Hoffmann (Trainer NAVAX AHTC): "Ein Wahnsinn. Wir haben hart gearbeitet, wollen die Mannschaft in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln. Es macht einfach Spaß mit diesem Team zu arbeiten. Heute haben sie sich belohnt."
Hubert Fagerer (Trainer Post SV): "Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Leider haben wir vorne nicht getroffen und sind hinten bestraft worden. Ein Penalty-Schießen ist das immer auch eine Lotterie. Aber AHTC ein starkes Spiel abgeliefert und verdient gewonnen."
Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat