Der vorgezogene Auftakt der achten Bundesliga-Runde der Herren hat dem HC Wr. Neudorf erneut Punkte beschert: Im Heimspiel gegen Tabellenführer NAVAX AHTC holten die Niederösterreicher ein am Ende dramatisches 5:5 – und rücken damit zumindest vorübergehend bis auf einen Punkt an den Tabellenvierten Post SV heran.
Dabei lag der HC Wr. Neudorf bis drei Minuten vor dem Ende immer in Führung. Zur Pause lagen die Niederösterreicher mit 2:0 vorne, konterten praktisch jeden AHTC-Treffer mit einem eigenen Tor. Drei Minuten vor dem Ende gleicht der AHTC dann erstmals aus. Zuerst erzielt Dominik Monghy das 4:5, Sekunden später fällt dann der erste AHTC-Treffer des Abends, den der Nationalspieler nicht selbst erzielt: Das 5:5 legt Monghy für Lennard Gehrmann auf.
Dramatische Schlussphase
Am Ende der Partie wird es dann noch einmal dramatisch: 20 Sekunden vor dem Ende hat NAVAX AHTC den Sieg am Schläger, aber ausgerechnet Dominik Monghy scheitert mit einem Siebenmeter am starken Neudorf-Goalie – und die Niederösterreicher hätten noch gewinnen können: Bei einem Konter wenige Sekunden vor der Schlusssirene rettet AHTC-Goalie Lukas Graser seinem Team einen Punkt.