Den Liveberichten und der Presseaussendung zu der EM in Heidelberg ist es geschuldet, dass die Bundesliga in verkürzter Form abgehandelt wird.
Sollte es am letzten Spieltag keine großen Überraschungen geben, dann dürfte Platz 2 im Grunddurchgang an SV Arminen gehen und Platz 3 an HDI-WAC. SV Arminen muss aber das letzte Spiel gegen Prater zumindest Unentschieden spielen. Post SV holt sich heute einen Punkt gegen HC Wiener Neudorf und rutscht damit auf Platz 5 in der Tabelle.
Die Begegnung zwischen HDI-WAC und SV Arminen verläuft lange Zeit torlos. Bis zur Halbzeit bleibt es bei einem 0:0. Etwas mehr Spielanteile verzeichnen die WAC-Damen, aber das erste Tor schießt SV Arminen im dritten Viertel. Marie Hahnenkamp ist mit einer Strafecke erfolgreich.
Trotz vieler Schusskreis-Szenen, gibt es wenig gute Torschüsse. HDI-WAC schafft es dann aber doch noch im letzten Viertel den Ausgleich zu erzielen. Isabella Klausbruckner ist für das 1:1 verantwortlich.
Das anschließende Penaltyschießen muss einen Sieger bringen. SV Arminen holt sich mit 3:2 einen Zusatzpunkt.
Fotos von diesem Spiel stellt Elmaximusmanfredo_photography unter diesem Link zur Verfügung.
Prater startet mutig und verzeichnet gute Aktionen zu Beginn des Spiels. Doch dann läuft es immer besser für den AHTC. Sie sorgen für ordentlich Unruhe im gegnerischen Kreis, weil auch das hohe Pressing zu vielen Fehlpässen des Gegners führt.
Maria-Luisa Esser (3), Helene Herzog und Philippa Proksch (2) sorgen für einen klaren Sieg von AHTC.
In der Posthalle gehen die Gäste zunächst in Führung, kassieren aber noch vor der Pause den Ausgleich. Nach Seitenwechsel gibt es Chancen auf beiden Seiten. Bei HC Wiener Neudorf schleichen sich immer wieder unsaubere Aktionen ein.
Daraus schlägt Post SV Kapital und kann 2:1 in Führung gehen. HC Wiener Neudorf kann zwar ausgleichen, aber Post SV legt nach und es gelingt im letzten Viertel abermals ein Tor zum 3:2. Es gelingt aber nicht den Sack zuzumachen und HC Wiener Neudorf kommt mit einer Strafecke noch auf 3:3.
Im Penalty Shoot-Out holt sich HC Wiener Neudorf den Sieg und auch den Zusatzpunkt. Post ist dennoch nicht unzufrieden mit dem Unentschieden, denn dadurch haben sie vorerst die rote Laterne an Prater abgegeben. Damit könnte die Paarung im Viertelfinale neuerliche HC Wiener Neudorf gegen Post SV lauten.
Die Torschützinnen der heutigen Partie lauten: Johanna Enzelberger (2) und Hannah Plutzar für Post SV, Martina Kotay (2) und Selina Scheibenbauer für HC Wiener Neudorf.
| Datum | Zeit | Ort | Team 1 | Team 2 | Ergebnis | Halbzeit | PSO |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sa, 10.01.2026 | 16:00 | DON | HDI-WAC | SV Arminen | 1 : 1 | 0 : 0 | 2 : 3 |
| Sa, 10.01.2026 | 19:00 | DON | Prater | AHTC | 0 : 6 | 0 : 2 | |
| Sa, 10.01.2026 | 19:45 | POSH | Post SV | HC Wiener Neudorf | 3 : 3 | 1 : 1 | 3 : 4 |
| So, 11.01.2026 | 14:00 | DON | HDI-WAC | Post SV | 5 : 2 | 4 : 1 | |
| So, 11.01.2026 | 16:00 | WAL | SV Arminen | Prater | 10 : 3 | 4 : 1 | |
| So, 11.01.2026 | 17:00 | BER | AHTC | HC Wiener Neudorf | 9 : 0 | 4 : 0 |
| Platz | Name | Spiele | Gew | Un | Ver | Tore+ | Tore- | TDiff | Punkte |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | AHTC | 10 | 9 | 1 | 59 | 10 | 49 | 27 | |
| 2 | SV Arminen | 10 | 7 | 1 | 2 | 41 | 19 | 22 | 23 |
| 3 | HDI-WAC | 10 | 6 | 2 | 2 | 45 | 19 | 26 | 20 |
| 4 | HC Wiener Neudorf | 10 | 3 | 2 | 5 | 29 | 34 | -5 | 13 |
| 5 | Post SV | 10 | 1 | 1 | 8 | 15 | 58 | -43 | 4 |
| 6 | Prater | 10 | 1 | 9 | 16 | 65 | -49 | 3 |