Österreich holt starkes 1:1 gegen Deutschland

12.11.2016 geändert vor 1 Jahr

Noch nie konnte eine österreichische Feldhockey Mannschaft eine deutsche bezwingen - heute war sie bis zur letzten Sekunde ganz nah dran!

Im zweiten Spiel der Länderspielserie mit Deutschland ging die österreichische Mannschaft früh in Führung, als Leon Thörnblom in der 10. Minute einen Ball an der Mittellinie abfing, nach einem Doppelpass mit Fabian Unterkircher einen unwiderstehlichen Sprint mit dem er drei Gegner stehen ließ startete und clever am Torwart vorbei zum 1:0 für seine Farben einschob. Die rot-weiß-rote Equipe staffelte sich in ihrer Raumdeckung an der Mittellinie und ließ dadurch den Deutschen nur wenig Räume zum kombinieren. Außer zwei Strafecken konnten die Deutschen keine nennenswerten Torszenen für sich in dieser ersten Halbzeit verbuchen.

Österreich führt bis kurz vor Schluss

Nach der Halbzeit erarbeitete sich die deutsche Juniorenauswahl deutlich mehr Torszenen als noch in der ersten Halbzeit, die meisten davon entschärfte jedoch ein bärenstark aufgelegter Lukas Glaser im Tor der Österreicher. Zehn Minuten vor Ende nahm die deutsche Mannschaft den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz, um eine künstliche Überzahl zu erzeugen. Bis zum letzten Viertel des Spielfeldes kombinierte der Gegner gefällig, Österreich zog sich allerdings bis tief in die eigene Hälfte zurück um den Vorsprung über die Zeit zu retten. Einige Konterversuche Österreichs verliefen im Sand, ein Vorbeikommen an der österreichischen Abwehr war dem amtierenden Junioren-Weltmeister allerdings bis 30 Sekunden vor Schluss nicht möglich. Mit der Schlussecke traf Philip Schmid vom Hamburger Club UHC zum 1:1 Ausgleich.
Das abschließende Penalty Shoot-Out gewann Deutschland mit 4:3.

Leon Thörnblom (Captain Österreich)

"Wir haben heute um Welten besser als gestern gespielt und die Deutschen an den Rand einer Niederlage gebracht. Mit unserem Raumdeckungssystem hatten sie große Probleme und konnten sich nur wenige Chancen herausspielen, das haben wir mit schnellen Kontern ausgenutzt und dadurch auch unser Tor erzielt. Mit der Herausnahme des Torhüters wurde es noch einmal schwieriger für uns, die letzte Strafecke konnten wir dann nicht mehr verteidigen und das Unentschieden geht damit auch in Ordnung."

Österreich - Deutschland 1:1 (1:0)

1:0 Leon Thörnblom (10.)
1:1 Philip Schmid (70.) (KE)

KE: AUT (0) GER (6)

Letztes Spiel: Sonntag, 13.11. 17:00 Uhr Mannheim