Österreich mit erstem Testsieg in Indien

03.12.2016 geändert vor 1 Jahr

Die österreichische U-21 Nationalmannschaft hat ein erstes Ausrufezeichen in Indien bei der Vorbereitung zum "Junior World Cup 2016" in Lucknow gesetzt.
Am zweiten Tag nach der Ankunft standen ein lockeres Training sowie ein erster Kurztest gegen Kanada am Programm.
Im beeindruckenden Stadion von Lucknow, in dem auch schon Anfang dieses Jahres Österreichs Ausnahmekönner Benny Stanzl und Head Coach Cedric D'Souza mit den Delhi Waveriders in der Hockey India League im Einsatz waren, war von Anfang an Österreich die aktivere Mannschaft und erarbeitete sich nach wenigen Minuten die erste Großchance, die der wiedergenesene Pit Rudofsky aber nicht im Tor unterbringen konnte.
Die erste und einzige Strafecke in dem mit zwei Mal 15 Minuten angesetzen Testgalopp holte Kanada nach sauberer Konterführung und Fußfehler Österreichs kurz nach Rudofsky's Chance, Schlussmann Lukas Glaser hielt seinen Kasten aber sauber und wehrte die Ecke ab.
Danach traf Franz Lindengrün aus spitzem Winkel nur das Außenbrett des gegnerischen Gehäuses, bevor die erste Hälfte zu Ende ging.
Im zweiten Durchgang wurden die Kanadier stärker, aber Österreich hielt gut dagegen und spielte weiterhin eine gute Partie.
Captain Leon Thörnblom vergab völlig freistehend vor dem kanadischen Keeper, danach wollten bis drei Minuten vor Schluss auf beiden Seiten keine nennenswerten Aktionen mehr passieren.
Der Siegtreffer fiel nach tollem Auftritt von Jakob Puchhammer, er stahl einem gegnerischen Mittelfeldspieler den Ball in dessen Hälfte, tanzte einen weiteren Kanadier aus und platzierte seine argentinische Rückhand flach und hart geschossen ins rechte Eck - 1:0 Österreich.
Dabei blieb es auch, den folgenden Strafeckenkontest entschied ebenfalls Rot-Weiß-Rot mit 2:1 für sich.