Nach den den ersten internationalen Testspielen gegen die Schweiz und Tschechien geht die Vorbereitung der Damen-Nationalmannschaft für die B-EM (vom 15. bis 21. August in Prag) weiter: sie verbringen ein Wochenende in München und absolvieren dort heute, Samstag, ein Trainingsspiel gegen TuS Obermenzing, deren Damen-Mannschaft in der 2. Bundesliga in Deutschland aktiv ist.
Chris Faust zeigt sich ob der gezeigten Leistung ganz zufrieden: "Wir haben über weite Strecken des Spiels, das gespielt was wir sehen wollen. Nur das Defensiv-Verhalten im Mannschaftsverbund hat noch Luft nach oben."
Für das 1:0 sorgt Hannah Plutzar nach Vorarbeit von Franziska Frey. Fiona Felber findet beim 2:0 eine ideale Anspielperson in Daria Buchta, die für Österreich scort. Das 3:0 fällt aus einer Strafecke - Marta Laginja lässt sich ihre Chance nicht entgehen. Dann erzielt Daria Buchta das 4:0 - Assist Marianne Pultar - bevor TuS Obermenzing noch Torkosmetik betreibt und das Endergebnis von 4:1 erspielt.
Freundschaftsspiele geben auch immer die Möglichkeit weitere Sondersituationen zu trainieren. Den Abschluss bildet demzufolge ein Penalty-Contest. Auch diesen kann Österreich mit 5:3 für sich entscheiden.
Morgen (Sonntag) testen die Red Foxes gegen die Damen vom Münchner SC - vermutlich der stärkere Gegner, da die MSC-Damen die vergangene "Corona"-Feldsaison in der 1. Bundesliga absolvierten und dort im Playdown-Duell gegen die Zehlendorfer Wespen gerade noch dem drohenden Abstieg entkommen sind.