Relegation Damen: Westend vs. HC Wien 0:3 (0:1)

17.06.2022 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Das erste Viertel steht im Zeichen der HC Wien-Damen, die aber fahrlässig ihre Chancen liegen lassen: schon in Minute 3 trifft die HC Wien-Stürmerin das leere Tor nicht, auch 3 Strafecken bringen keinen Torerfolg. Westend, die 2. Damenmannschaft der SV Arminen zeigt anfangs viel Respekt vor der 1. Mannschaft von HC Wien.

Mit Fortdauer des Spiels werden die einen etwas mutiger und die anderen bringen den entscheidenden letzten Ball nicht an die richtige Frau - immer wieder stört ein Westend-Schläger den Aufbau. Der Druck von HC Wien nimmt kurz vor der Halbzeit wieder zu - in der 25. Minute führt die nächste Strafecke zum 1:0 für HC Wien. Doro Gallasch verwertet einen zu kurz abgewehrten Ball.

Westend kämpft, hat aber Probleme den Ball bei eigenem Ballbesitz länger in den Reihen zu halten. HC Wien kommt immer wieder zu gefährlichen Angriffen vor allem durch Individualaktionen von Natalia Ravasio. Bis zur Halbzeit bleibt es beim 1:0.

Im dritten Viertel lässt sich Westend stark in die eigene Hälfte drücken und kommt nur zu wenigen Entlastungsangriffen. In der 42. Minute nimmt sich Lisa Sailer ein Herz und startet eine Sturmlauf - sie überwindet die Westend-Verteidigung und schiebt den Ball auch noch an der Torfrau vorbei. 2:0 für HC Wien - der Aufstieg in die Bundesliga ist nach einem Jahr Abstinenz zum Greifen nahe. Noch ein Viertel trennt die Damen von der endgültigen Entscheidung.

Im letzten Viertel kämpft Westend um den Anschlusstreffer, doch die Angriffe sind zu harmlos um wirklich gefährlich zu sein. Anna Hackl trifft mit ihrem Schuss nur die Stange. Besser macht es der HC Wien - Natalia Ravasio erzielt aus einem Getümmel im Kreis das 3:0.

Die individuelle spielerische Klasse entscheidet das Spiel zugunsten von HC Wien und sie erkämpfen sich damit den Aufstieg. Somit spielt HC Wien kommende Saison wieder Bundesliga und Westend muss in der B-Liga antreten.

Alle Fotos: Phillipp Meisel / HC Wien