ÖHV-Damen gewinnen Rohrmax-Cup gegen Tschechien

03.01.2016 geändert vor 10 Monaten

Österreichs Hockey-Damen haben eine perfekte Generalprobe für die A-Europameisterschaft hingelegt und den traditionsreichen Rohrmax-Cup in der Wiener Stadthalle gewonnen. Die ÖHV-Herren mussten sich am Ende mit Platz vier begnügen.

Das Damen-Nationalteam unter Trainer Marcin Nyckowiack und Co Robert Buchta zeigte dabei einen durchwegs starken Auftritt. Auf ein 2:0 gegen Veranstalter Arminen folgte am ersten Turniertag ein ungefährdetes 6.3 gegen die Schweiz, ehe es im dritten Spiel der Veranstaltung am Samstag zur Neuauflage des Bronze-Spiels der WM 2015 gegen Tschechien kommen sollte: Dort trennten sich die Österreicherinnen mit 3:3 vom Dauerrivalen.

Damen ringen Tschechien im Finale nieder
Im Halbfinale folgte ein deutliches 7:1 im zweiten Duell mit Gastgeber Arminen, ehe im Finale erneut die Tschechinnen warteten - und diesmal gelang den ÖHV-Damen die Revanche auf packende Art und Weise: Zuerst wurde ein 1:3-Pausenrückstand zu einem 4:4 gedreht, um im Anschluss das Shootout mit 2:1 zu gewinnen und den Turniersieg perfekt zu machen.

Den dritten Platz sicherte sich das Team der Schweiz mit einem 4:1 gegen Veranstalter Arminen. Torschützenkönigin wurde die Tschechin Adela Bizova mit elf Toren.

Damit starten die ÖHV-Damen mit einem Erfolgserlebnis in die Europameisterschaft in Minsk (BLR), wo es von 22. bis 24. Jänner um europäische Ehren gehen wird.

Herren in Weltklassefeld
Österreichs Herren verpassten im Gegensatz zu den Damen den Turniersieg in einem Weltklassefeld. Die Nummer zwei im FIH-Ranking kassierte nach dem 6:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Arminen drei knappe Niederlagen. Am Samstag folgte auf ein 3:4 gegen Polen ein 3:6 gegen Tschechien, ehe am Sonntag mit Deutschland die Nummer zwei der Welt auf die Auswahl von Trainer Tomasz Laskowski wartete.

Gegen den regierenden Europameister holten die ÖHV-Herren zwar auch im letzten Spiel keinen Sieg, bewiesen mit einem 3:4 aber in Richtung EM auf Kurs zu sein. Zuvor gelang im ersten Sonntagsspiel ein 3:0-Erfolg gegen die Schweiz.

Damit stand am Ende eines herausragend besetzten Turniers Platz vier für die ÖHV-Auswahl. Den Turniersieg holte sich Deutschland vor Tschechien und Polen. Veranstalter Arminen landete auf Platz sechs. Torschützenkönig wurde der Deutsche Alexander Otte mit zehn Treffern.

EM in Prag steht an
Nach einem Lehrgang am kommenden Wochenende in Wien geht es dann von 15. bis 17. Jänner in Prag um EM-Medaillen und die Qualifikation für die nächste Hallen-Weltmeisterschaft.


Ergebnisse der ÖHV-Teams
Freitag, 01.01.2016

Österreich - SV Arminen 2:0 (Damen)

Österreich - SV Arminen 6:1 (Herren)

Österreich - Schweiz 6:3 (Damen)

Samstag, 02.01.2016

Österreich - Polen 3:4 (Herren)

Österreich - Tschechien 3:3 (Damen)

Österreich - Tschechien 3:6 (Herren)

Österreich - SV Arminen 7:1 (Damen-Halbfinale)

Sonntag, 03.01.2016

Österreich - Schweiz 3:0 (Herren)

Österreich - Tschechien 2:1 Shootout (4:4, 1:3) (Damen-Finale)

Österreich - Deutschland 3:4 (Herren)

Rohrmax-Cup im ORF
Der Fernsehbericht zum Rohrmax-Cup wird am Donnerstag (7. Jänner) um 19.30 Uhr auf ORF Sport+ und am Sonntag (10. Jänner) ab 09.40 Uhr im Sportbild auf ORF1 gesendet.