Schulhockey in Kärnten

09.12.2013

Im Vorfeld des Bundesfinales (5.-7. März 2014 in Klagenfurt im Rahmen von SCHUL OLYMPICS) tut sich einiges im südlichsten Bundesland.

Am 9. Oktober 2013 fand auch schon eine Sitzung des OK statt. Teilnehmer waren Fachinspektorin Renate Macher-Meyenburg, LSR Sportkoordinator Christian Gfrerer, Bundesschulreferent Wolfgang Sternberger, Landesschulreferentin Mareidi Zimmer und vom Kooperationspartner ÖHV Gerhard Kubassa und Bernd Sternisa.

files/oehv/Bilder/2013/Schulhockey/okteamktn.jpg

Schon in den letzten Jahren hat es Landesschulmeisterschaften mit mehr oder weniger Beteiligung in Waidmannsdorf gegeben. Nach dem Ausscheiden von Günter Petschnig aus Spital (dort gab es einige Zeit auch eine Sektion Hockey der SGS Spital) als Landesreferent übernahm diesen Posten Mareidi Zimmer von der NMS Waidmannsdorf Klagenfurt. (Foto 2: alle Teilnehmer 2013).

Ehemalige Schüler aus Mödling rund um Markus Winkler gründeten schließlich im Vorjahr den HC Feldkirchen und durch die UNITED WORLD GAMES gab es zusätzliche Impulse. Dieser Verein nimmt auch schon an den Österreichischen Hallenmeisterschaften teil.

Am 14./15.12. findet in Feldkirchen wieder ein Meisterschaftswochenende der Herren F Liga mit Teams aus 5 Bundesländern statt.

Mit 2013 konnten wir Andreas Sonvilla als Landesverantwortlichen für Kärnten einsetzen, sodass unser Chef für den Süden – Gerhard Kubassa - nun einen guten Mann vor Ort hat.

Andi besuchte auch schon mehrere Schulen (St. Veit/Glan, Feldkirchen, Viktring, Waidmannsdorf), um den Hockeysport vorzustellen, bzw. die Mädchen und Buben auf die Landesmeisterschaften, die am 20.1.2014 stattfinden werden, vorzubereiten.

Kärnten ist von Eishockey beherrscht, daher gibt es auch gute Bedingungen für Floorball (Unihoc bzw. Innerbandy) und zusätzlich gibt es in Kärnten das dort populäre Ballhockey, alles auch ähnlich dem Eishockey. Trotzdem gibt es für unser „Fieldhockey“ eine Nische, die wir nützen wollen.

Ing. Bernd STERNISA
Sektionsleiter Hockey