Geschichte schrieben die Junioren der österreichischen Nationalmannschaft schon mit der Teilnahme an der WM, dass sie im ersten Spiel der WM den amtierenden Olympiasieger aus Argentinien an den Rand der Niederlage brachten war allerdings mehr als unerwartet.
Das Spiel startete mit einer Serie an Ballverlusten der Argentinier, sie kamen gegen die gut gestaffelten Österreicher überhaupt nicht ins Spiel. Nach unnötigem Fußfehler im eigenen Schusskreis folgte die erste Strafecke Argentiniens, Captain Leon Thörnblom lief diese aber standesgemäß ab. Danach wurden die technisch beschlagenen Argentinier besser und stellten unsere Abwehrrecken vor einige Schwierigkeiten, wurden aber nicht zwingend gefährlich. Kurz vor Ende der Halbzeit fand die in rot-weiß-rot angetretene Equipe eine Doppelchance durch Pit Rudofsky vor - die erste wehrte der argentinische Schlussmann stark ab, Chance Nummer zwei strich ganz knapp an der Stange vorbei.
Zwei Tore nach der Halbzeit
In der Halbzeitpause fand Head Coach Cedric D’Souza die richtigen Worte, die Raumdeckung und der Spielaufbau wurden nach der Pause klar besser und Österreich blieb länger in Ballbesitz. Die zweite Strafecke der Argentinier lief Captain Thörnblom wieder ab, verletzte sich dabei aber am Knöchel und konnte nicht mehr weitermachen. Beim Stand von 0:0 holte Österreich seine erste Strafecke, die schöne Variante setzte Florian Steyrer leider ganz knapp neben das Tor. Nach unnötigem Ballverlust in der darauffolgenden Aktion traf Argentinien nach unübersichtlicher Situation durch Tomas Domene zur 1:0 Führung. Jan Abel holte die zweite Strafecke heraus, die Chance zum Ausgleich nützte Oliver Binder mit einem harten Schuss ins linke untere Eck. Die folgenden rollenden Angriffe Argentiniens konnten von Österreichs Hintermannschaft erfolgreich abgewehrt werden und damit der erste Punkt bei einer Feld-Weltmeisterschaft geholt werden. Im morgigen Spiel wartet Korea, die medizinische Abteilung Österreichs wird alles tun um unsere Mannschaft und vorrangig Leon Thörnblom wieder fit zu bekommen.
Argentinien - Österreich 1:1 (0:0)
1:0 Tomas Domene
1:1 Oliver Binder (KE)
Strafecken/Tore: ARG (2/0) AUT (2/1)
Cedric D’Souza (Head Coach Österreich)
„Ein großartiger Teamerfolg. Wir wissen was unsere Stärken sind, was uns in diesem Spiel erwarten wird und wir haben als eine starke Einheit gespielt. Wir nehmen das in die nächsten Spiele mit und glauben an uns. Wir freuen uns morgen auf Korea!“
Weitere Gruppenspiele Gruppe A
10.12. 12:00 Korea - Österreich
10.12. 16:00 Argentinien - Australien
12.12. 10:00 Australien - Österreich
12.12. 12:00 Korea - Argentinien
13.12. 12:00 Australien - Korea