Blitzstart für Österreich - Katharina Bauer nutzt einen Fehler der italienischen Verteidigung, kommt an der linken Bande durch und spielt ideal auf die mittig freistehende Katharina Proksch und nach nicht einmal einer Minute steht es 1:0 für Österreich.
Corina Stedronsky sorgt, dass es bei der österreichische Führung bleibt - sie hält in der 5. Minute einen 7m für Italien. Im Gegenzug Strafecke für die Young Red Foxes und Johanna Czech täuscht Torfrau und Verteidigung und versenkt den Ball im Netz. 2:0 für Österreich nach 10 Minuten.
Date/Time | Teams |
---|---|
14 Jan 2023 12:45 | AUT v SUI (Pool A) |
Mannschafts- [&] Kaderfotos: (c) Kidizin Sane x reach Guys
Fotos vom Turnier: (c) Worldsportpics
Mit dem 3:0-Sieg gegen die Ukraine hat sich Österreich schon einmal eine gute Ausgangsposition in der Gruppe geschaffen. Ihre Gruppengegner Schweiz und Italien trennten sich mit einem mageren 1:0. Mit dem zweiten Sieg des Tages gegen Italien ist bereits das Halbfinal-Ticket gesichert. Das Spiel Schweiz gegen Ukraine findet als letztes Spiel des heutigen Tages statt.
In der anderen Gruppe haben sich Tschechien und die Türkei, die zusätzlich in der direkten Begegnung ein 2:2 Remis erzielten, gegen Polen und Kroatien durchgesetzt.
2. Viertel: es dauert wieder kaum eine Minute und Katharina Proksch erhöht auf 3:0 für Österreich. Dann schöner Angriff über die rechte Seite, Rückpass auf Isabella Klausbruckner und die schiebt den Ball der Torfrau durch die Beine. Damit steht es 4:0 und es ist keine Frage wer das Spiel dominiert.
Einzig der PVC-Hallenboden bereitet den Mannschaften immer wieder Problem - augenscheinlich, dass vor allem bei der Eckenreingabe der klebrige Boden zu technischen Fehlern führt.
Das Zusammenspiel der Young Red Foxes funktioniert gut - Italien bitet genug offene Räume an und so sorgt Katharina Proksch mit ihrem dritten Tor in der 19. Minute für eine 5:0 Halbzeit-Führung.
Etliche Chancen für Österreich kennzeichnen das 3. Viertel. Schöne Ballmitnahme von Katharina Bauer und gegen ihren schnellen Antritt hat die Torfrau keine Chance - 6:0 für Österreich. Den Rebound bei der nächsten Strafecke verwertet Laura Kern zum 7:0.
Amelie Minar krönt ihren ersten Teameinsatz bei der U21w in der Halle gleich mit zwei Toren und erhöht den Spielstand für Österreich auf 8:0 in der 33. Minute und auf 9:0 in der 37. Minute.
Italien kommt zwar gegen Ende noch zu einem Tor, muss aber eine empfindliche 9:1-Schlappe einstecken.