#SERVUSLUZERN | U21w: Österreich startet mit einem Sieg

12.01.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Vortext

18:30 Uhr

Vorsichtiger Start der österreichischen Mannschaft - natürlich zu Beginn noch nicht klar wie die Stärke der Ukraine einzuschätzen ist. Die Young Red Foxes stehen tief. Chancen gibt es auf beiden Seiten, aber Tore fallen keine. Zwei Strafecken für Österreich bringen nichts ein - eine davon wird wegen Zeitverzögerung überhaupt abgepfiffen. 0:0 nach dem ersten Viertel.

Ein ambitionierter Start in das 2. Viertel bringt die dritte Strafecke. Diese wird abgewehrt und es bleibt beim 0:0. Österreich übernimmt das Kommando im Spiel, ist aber anfällig für Kontersituationen. Corina Stedronsky ist aber sehr aufmerksam und ist immer zur Stelle. Es folgen einige Schusskreisszenen aus dem Spiel, aber die gegnerische Torfrau kann nicht bezwungen werden. So bleibt es bis zur Halbzeit beim 0:0.

Mannschafts- [&] Kaderfotos: (c) Kidizin Sane x reach Guys

Fotos vom Turnier: (c) Worldsportpics

Date/Time Teams
13 Jan 2023 18:30 AUT v ITA (Pool A)
14 Jan 2023 12:45 AUT v SUI (Pool A)

Die 6. Strafecke findet nach Seitenwechsel endlich ihr Ziel. Katharina Proksch verwertet die Abgebervariante zum 1:0 für Österreich. Mit einfachen Abspielfehlern machen sich die Young Red Foxes das Leben schwer, haben aber das Spiel sonst fest im Griff.

Das 4. Viertel startet mit der 1:0-Führung von Österreich. Ein zweites Tor könnte das Spiel entscheidend beeinflussen - aber trotz zahlreicher Versuche will dies einfach nicht gelingen.

Ukraine lässt 3 Minuten vor Schluss 2 Strafecken ungenutzt und kämpft um den Ausgleich. Aber die österreichische Verteidigung bleibt konzentriert. Katharina Proksch erlöst ihre Mannschaft mit ihrem zweiten Tor - wieder fällt das 2:0 aus einer Strafecken-Variante. Und Sekunden vor dem Ende erkämpft sich Carla Kemper die letzte Strafecke in diesem Spiel und Johanna Czech erhöht auf 3:0 per Direktschlenzer.