Am 2. Spieltag geht es im dritten Spiel gegen die Schweiz. Österreich ist schon vor dem letzten Spiel auf dem 1. Platz und wird um 19:15 auf den Zweitplatzierten der Gruppe B - die Türkei - treffen.
19:15 Uhr
Schweiz, mit lautstarker Unterstützung des Heimpublikums im Rücken, bietet eine kämpferisch gute Leistung. Sie attackieren früh und Österreich kann das druckvolle Spiel nicht wie gewohnt aufbauen. Nach 5 Minuten die größte Chance für Katharina Proksch - nach einer schönen Kombination rutscht ihr alleinstehend vor dem leeren Tor der Ball vom Schläger.
Schweiz mit einer Ausbeute von 2 Strafecken, die aber von Corina Stedronsky entschärft werden. In der letzten Minute des 1. Viertels kommt Österreich zur ersten Strafecke im Spiel und Katharina Proksch erzielt das 1:0.
Mit dem ersten Angriff nach der Viertelpause gibt es die nächste Strafecke für die Young Red Foxes. Isabella Klausbruckner dieses Mal zum Direktschuss bereit - ihr Ball wird abgefälscht und findet trotzdem den Weg in das Tor - 2:0 für Österreich.
Die nächsten beiden Strafecken von Johanna Czech werden abgewehrt, aber Österreich bleibt am Drücker. Flüssige Kombinationen führen zur nächsten Strafecke, die Katharina Proksch zum 3:0 verwandelt. Bauer - Kern - Proksch und der Ball ist im leeren Tor. 4:0!
Schweiz ist weiterhin bemüht mit frühem Pressing zum Erfolg zu kommen, aber Österreichs U21-Team findet immer wieder die Lücken und kommt damit zu den Toren. Halbzeitstand 4:0.
Nach Seitenwechsel schneller Konter über die rechte Seite der Schweiz und sie können auf 4:1 verkürzen. Die Antwort von Österreich folgt umgehend. Katharina Proksch legt ideal nach hinten auf und die nachrückende Johanna Czech kommt frei zum Schlenzer vom Schusskreisrand. 5:1 der neue Spielstand nach 23 Minuten.
Aus spitzem Winkel schnell geschossen und das 6:1 geht auf das Konto von Isabella Klausbruckner. Sie ist auch bei dem nächsten Treffer beteiligt - den Rebound verwertet Katharina Bauer zum 7:1.
Nachdem heute noch das Halbfinalspiel ansteht, bekommen alle Spieler ihre Spielzeit - auch Ersatztorfrau Josephine Binder mit ihrem ersten internationalen Einsatz. Österreich bleibt dominant, aber es fallen keine weiteren Tore im letzten Viertel.
Mannschafts- [&] Kaderfotos: (c) Kidizin Sane x reach Guys
Fotos vom Turnier: (c) Worldsportpics