#SERVUSNYMBURK | U21m: Auftaktsieg gegen Italien

17.01.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Für Italien ist es am heutigen Tag schon das 2. Gruppenspiel. Das erste ging gegen die Schweiz mit 3:6 verloren.

Für Österreich folgen am Freitag noch 2 Gruppenspiele und Samstag geht es nach dem letzten Gruppenspiel in das Kreuzspiel. Erstplatzierter gegen Zweitplatzierten der beiden Gruppen. Dem Platzierungsspiel um die Plätze 5-8 geht ebenfalls ein Kreuzspiel voraus. Die Letztplatzierten der beiden Gruppen können nur mehr das Spiel um Platz 9-10 bestreiten.

Österreich geht als Titelverteidiger in das Rennen und hat ein klares Traumziel - sich die Goldene zu holen und den Pokal wieder nach Wien mitzunehmen.

Schnelle erste Strafecke für Italien - aber der Ball zieht am Tor vorbei. Es dauert eine kurze Zeit, bis Österreich das Spiel in den Griff bekommt, aber dann startet Fülöp Losonci mit dem Toreschießen aus einer Strafecke in Minute 5. Nach einigem Geplänkel hin und her setzt sich Tobias Mimmler an der linken Bande durch - starker Ball mit der Rückhand an 2 Schlägern der Italiener vorbei auf den freistehenden Marcin Nyckowiak. Der hat keine Mühe den Tormann zu umspielen und erhöht auf 2:0 bevor er eine Minute später auch gleich das 3:0 nachlegt. Damit enden auch schon die ersten 10 Minuten.

Paul Bräutigam stellt mit einem schönen Fallschlenzer in Minute 12 auf 4:0. Florian Hackl aus der Drehung sorgt für eine 5:0-Halbzeitführung für Österreich.

Mannschafts- [&] Kaderfotos: (c) Kidizin Sane x reach Guys

Fotos vom Turnier: (c) Worldsportpics

Date/Time Teams
20 Jan 2023 10:00 UKR v AUT (Pool A)
20 Jan 2023 16:00 SUI v AUT (Pool A)
21 Jan 2023 09:00 AUT v TUR (Pool A)

Mit einer schönen Kombination wird Paul Bräutigam in der Tiefe angespielt und dieser spielt ideal auf den nachfolgenden Josef Winkler auf - 6:0. Dann agiert Österreich etwas nachlässig und verliert den einen oder anderen Ball im Spielaufbau. Italien kommt aus einem Konter zu dem Anschlusstreffer und kann 3 Minuten später auch noch das 2:6 erzielen.

Paul Bräutigam steht nach einem Schuss von Maximilian Kelner genau richtig und "staubt" den Ball im Rebound ab. Neuer Spielstand 7:2 nach 33 Minuten. Es gibt noch einige weitere Chancen für die österreichische Mannschaft, aber keine Tore. Erst in der letzten Minute gibt es noch ein große Chance - 7m für Österreich aber auch diese Chance wird vergeben.

Das 7:2 bedeutet zunächst die Tabellenführung - allerdings hat Österreich nur ein Spiel und wird möglicherweise noch überholt werden bis zum Ende des heutigen Spieltages.