#SERVUSNYMBURK | U21m trennt sich unentschieden von der Schweiz

20.01.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden stehen die Österreicher durch das bessere Torverhältnis auf dem ersten Gruppenplatz.

Das Spiel startet mehr oder weniger mit dem 1:0 für die Schweiz aus einer verwandelten Strafecke.

Doppelpass bei der 2. Strafecke von Österreich zwischen Kelner und Hackl und Maximilian Kelner schafft den Ausgleich für Österreich in Minute 6. Mit dem nächsten Angriff täuscht Marcin Nyckowiak den Tormann und schupft Rückhand den Ball in das Tor. Nach 10 Minuten heißt es 2:1 für Österreich.

Mit der ersten Ecke im 2. Viertel erhöht Maximilian Kelner per Direktschuss auf 3:1 für Österreich. Ein winziger Abwehrfehler in der Verteidigung ermöglicht es der Schweiz auf 2:3 heranzukommen und damit werden die Seiten gewechselt.

Date/Time Teams
21 Jan 2023 09:00 AUT v TUR (Pool A)

Mannschafts- [&] Kaderfotos: (c) Kidizin Sane x reach Guys

Fotos vom Turnier: (c) Worldsportpics

Gute Abwehrreaktionen des schweizer Tormanns verhindern den Führungsausbau der Österreicher. Mehr Glück hat die Schweiz mit einem Angriff in Minute 25 und kommt zum 3:3 Ausgleich.

Aber Österreich antwortet 2 Minuten später - Florian Hackl kann einen schwerer Abwehrfehler nutzen und schlenzt den Ball zur neuerlichen Führung in das Tor.

Doch die Schweiz bleibt gefährlich und bekommt in der letzten Minute des 3. Viertels neuerlich eine Strafecke zugesprochen. Im Nachschuss sind sie erfolgreich und gleichen wieder zum 4:4 aus.

Österreich ist mehr im Ballbesitz, aber die Schweiz bleibt gefährlich bei jeder kleinsten Unaufmerksamkeit. Das Spiel läuft dann sehr gut, wenn die Jungs den Ball in der Mannschaft laufen lassen. In der letzten Minute springt der Ball von einem österreichischen Schläger hoch und die Schweiz bekommt die Strafecke zugesprochen. Der Ball zieht am Tor vorbei. Österreich ballbestimmend in den letzten Sekunden, aber daraus entsteht kein entscheidender Vorteil.

Das Spiel endet mit einem ausgeglichenem 4:4. Durch das bessere Torverhältnis klettert Österreich an die Tabellenspitze in der Gruppe A. Die letzten Gruppenspiele entscheiden morgen über das Ranking.

Österreich muss allerdings vor dem Spiel Schweiz vs. Ukraine gegen die Türkei spielen und ein entsprechendes Torverhältnis vorlegen, um die Top-Platzierung halten zu können.