Torfestival zum Bundesliga-Auftakt in Deutschland

16.12.2013 geändert vor 1 Jahr

Einen erfolgreichen Start in die neue Saison der Deutschen Bundesliga haben Österreichs Legionäre hingelegt. Am ersten vollen Wochenende gab es bei drei Niederlagen insgesamt neun Siege für die ÖHV-Nationalspieler. Gleich zwei Siege durften dabei der Verein von Nicola Große, TuS Lichterfelde, Julia Busch mit Rot-Weiss Köln und das HTHC-Duo Michael Körper/Benjamin Stanzl mit Titelverteidiger Harvestehude bejubeln.

Je einen Sieg und eine Niederlage setzte es für Manuel Grandits mit dem Nürnberger HTC und Viktoria Krügers Rüsselsheimer RK, wobei die Österreicherin verletzungsbedingt fehlte, als ihr Team das Österreicher-Duell gegen Eintracht Frankfurt gewann. Die Eintracht musste zwar auch in ihrem zweiten Spiel gegen den Mannheimer HC eine Niederlage einstecken, dafür trafen beide Österreicherinnen: Nationalteam-Kapitän Corinna Zerbs und Irene Balek sorgten jeweils per Strafecke für den zwischenzeitlichen Ausgleich beim 2:4.

Torflut in Harvestehude
Vor allem Meister Harvestehude sorgte für eine Torflut: Insgesamt 30 Tore erzielten die Hamburger. Gegen Großflottbek gab es einen 16:10 Erfolg, THK Rissen kam gar mit 14:0 unter die Räder. Torschützenkönig Michael Körper erzielte am Doppelwochenende insgesamt acht Treffer. In der starken Nordstaffel der Bundesliga liegen mit Harvestehude, UHC und dem Club an der Alster somit die drei großen Hamburger mit je sechs Punkten an der Tabellenspitze – Alster hat allerdings schon ein Spiel mehr.

Bei den Damen lacht Julia Busch mit Rot-Weiss Köln nach dem perfekten Auftakt in der Weststaffel ebenfalls von der Tabellenspitze. Nicola Große und TuS Lichterfelde liegen im Osten auf Platz zwei – mit einem Spiel weniger und drei Punkten Abstand zum Berliner HC.

Ergebnisse
Freitag, 13.12.2013
Damen
ETUF Essen – Rot-Weiss Köln (Busch) 2:12 (1:5)

Samstag, 14.12.2013
Herren
TSV Mannheim – Nürnberger HTC (Grandits) 7:5 (3:4)
Grandits erzielt das 5:7
Großflottbeker THGC – Harvestehuder THC (Stanzl, Körper, Hasun) 10:16 (5:10)
Körper 4 Tore, Stanzl 1 Tor
UHC Hamburg – Club an der Alster (Greutter, Schmidt) 12:8 (2:4)
Greutter 2 Tore

Damen
Mariendorfer HC – TuS Lichterfelde (Große) 4:7 (3:3)
TSV Mannheim – Rüsselsheimer RK (Krüger) 7:3 (1:0)

Sonntag, 15.12.2013
Herren
Harvestehuder THC – THK Rissen (Stanzl, Körper, Hasun) 14:0 (5:0)
Körper 4 Tore
Nürnberger HTC – TG Frankenthal (Grandits) 10:8 (3:3)
Club an der Alster – Großflottbeker THGC (Greutter, Schmidt) 13:11 (7:3)

Damen
Rot-Weiss Köln – Düsseldorfer HC (Busch) 6:4 (4:2)
TuS Lichterfelde – Zehlendorfer Wespen (Große) 5:3 (1:1)
Rüsselsheimer RK – Eintracht Frankfurt (Krüger) 5:4 (5:0)