Trainerwechsel im Damen-Team

06.06.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Sven Lindemann über sein Hockey-Engagement: "Bis zum letzten Sommer war ich als Honorar-Bundestrainer im weiblichen Bereich beim Deutschen Hockey-Bund tätig. Unter anderem war ich von 2017 bis 2021 Chef-Bundestrainer der weiblichen U18-Mannschaft und konnte mit meinem Team 2021 den Sieg bei der U19-Europameisterschaft feiern. Insgesamt konnte ich im DHB seit 2005, neben meinen Aufgaben in verschiedenen Clubs, in vielen unterschiedlichen Mannschaften dabei sein und bei vielen Turnieren im Staff Erfahrungen sammeln."

Sven Lindemann wird neben seinen Tätigkeiten als ÖHV-Trainer weiterhin beim TSV Mannheim beschäftigt sein. Er sieht einen besonderen Anreiz in seinen neuen Aufgaben und meint: "ich freue mich sehr darauf, die zukünftige Entwicklung der Spielerinnen mit zu gestalten und die starke Arbeit der letzten Jahre weiterführen zu dürfen, aber auch darauf, neue Trainer-Kolleg*innen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Corinna Zerbs wird die Damen noch zu der Europameisterschaft nach Prag begleiten (30.07.-05.08.2023). Nachdem sie aber künftig direkt für den Deutschen Hockey-Bund (DHB) tätig sein und dort Aufgaben im Nachwuchsbereich übernehmen wird, endet ihr Dienstvertrag mit 31.08.2023.

Für eine nahtlose Übergabe an Sven Lindemann ist gesorgt und dieser wird sich bereits bei den Finalspielen der österreichischen Meisterschaft (17./18.06.2023) einen ersten Eindruck über die österreichischen Teamspielerinnen verschaffen können.

Name: Sven Lindemann
Alter: 44 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Ausbildung: Diplomtrainer des DOSB
B.A. Sportwissenschaften
Aktueller Verein: TSV Mannheim Hockey
Headcoach der Bundesliga-Damenmannschaft
beschäftigt seit: November 2022

Nach einigen Gesprächen im Hintergrund ist es seit heute fix - Corinna Zerbs wird ihre Aufgaben als Head-Coach der Damen Nationalmannschaft und der U21 weiblich nach der Damen-Europameisterschaft an Sven Lindemann übergeben.