Man merkte von Beginn weg bei beiden Teams, um was es bei diesem Spiel ging. Polen, die in drei Vorbereitungsspielen immer als Sieger vom Platz gingen, bauten bedächtig auf, Österreich verteidigte in der Anfangsphase aber äußerst clever.
Danach ließ man Polen zu leicht zum ersten klaren Torschuss kommen, den Eryk Bembenek aus kurzer Distanz zur Führung verwertete. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, als Dawid Zablocki nach Foul von Josef Winkler eine Challenge verwertete. Bis zum Ende des ersten Drittels kam Österreich nach schöner Aktion durch Yannick Matousek noch zum Anschlusstreffer – nur noch 2:1.
Auch das zweite Drittel begann nicht nach Wunsch für Rot-Weiß-Rot, als Dawid Zablocki mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 stellte. Danach gab es keinerlei Torszenen mehr in diesem Drittel. Im letzten Drittel konnte Yannick Matousek per Challenge auf 2:3 verkürzen, danach hatte Captain Benjamin Kölbl mit einer weiteren Challenge die Riesenchance auf den Ausgleich.
Der Torhüter konnte Kölbl’s Versuch nur regelwidrig abwehren, der fällige 7-Meter ging aber leider über den Kasten. Als Österreich danach alles nach vorne warf um noch den Ausgleich zu erzielen, traf Polen im Konter zum 4:2 Endstand, Schlussmann Lukas Schiesser sah dabei nicht besonders glücklich aus.
Österreich trifft nun am morgigen Samstag im Spiel um Platz drei auf die Schweiz.
Polen – Österreich 4:2
1:0 Eryk Bembenek
2:0 Dawid Zablocki
2:1 Yannick Matousek
3:1 Dawid Zablocki
3:2 Yannick Matousek
4:2 Sebastian Przybyl
Spiel um Platz 3: Samstag, 8. Juli 11:30 Uhr Österreich – Schweiz
Alle weiteren Infos zu Spielplan, Gruppen, etc finden Sie unter folgendem Link.
Auf unserer Facebook-Page finden Sie ausserdem den Link zum Livestream!