Am Mittwoch stand das zweite von vier Spielen der Vorbereitungstour der männlichen U-21 im niederländischen Eindhoven an. Am Platz von Stanzl-Club Oranje-Rood wartete eine U-18/U-21 Auswahl auf uns, die wir von Anfang an dominierten.
Oliver Binder traf nach Ballgewinn im gegnerischen Schusskreis vom Schusskreisrand mit einem harten Schlenzer unter die Latte bereits nach sechs Minuten zum 1:0.
Die mit einigen Akteuren der ersten Mannschaft von Oranje-Rood gespickte Auswahl attackierte Österreich hoch und erzwang in den folgenden Minuten einige Ballverluste der Österreicher.
Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit allerdings felsenfest und Lukas Glaser musste ausser bei zwei Strafecken, die er sicher abwehrte, nicht nennenswert in Erscheinung treten um einen Ball abzuwehren.
Christoph Soldat vergab in Minute 20 völlig freistehend vor dem Torwart eine Riesenchance, danach flachte das Spiel bis zur Halbzeit ab.
Vier Tore in Hälfte zwei
Die dritte Strafecke in Halbzeit zwei verwandelte Franz Lindengrün per gut einstudierter Variante zum 2:0, davor wurde ein Schlenzer von Florian Steyrer mit dem Fuß abgelaufen.
Einen schönen Rechtsangriff über Jan Abel verwandelte Oliver Kern per sattem Vorhandschuss zum zu diesem Zeitpunkt mehr als verdientem 3:0.
Die österreichische Mannschaft probierte in den letzten Minuten einige Spieler auf verschiedenen Positionen aus wodurch zuhesends der Spielfluß verloren ging.
Zwei dumme Gegentore in den letzen vier Minuten lassen das Ergebnis knapper aussehen als es der Spielverlauf zeigt.
Am Donnerstag geht es gegen die Herrenmannschaft aus Den Bosch, wo uns ein harter Kampf gegen eine Hoofdklasse-Mannschaft mit Michael Minar als österreichischer Beteiligung erwartet.
Österreich U-21 - Oranje-Rood U-18/U-21 3:2 (1:0)
1:0 Oliver Binder (6.)
2:0 Franz Lindengrün (38.)
3:0 Oliver Kern (41.)
3:1 Oranje-Rood (66.)
3:2 Oranje-Rood (69.)
KE: AUT (5/1) Oranje-Rood (4/0)