Die österreichische Mannschaft startet sehr nervös in dieses Testspiel. Die Kroaten nützen diese Situation perfekt, treffen gleich zweimal hintereinanderer und legen ein 2:0 vor. Schön langsam finden die Österreicherinnen in das Spiel und erzielen Mitte der ersten Hälfte zunächst einmal den Anschluss-Treffer.
Die Halbzeit-Besprechung zeigt Wirkung und der Start in die zweite Hälfte gelingt viel besser. Österreich kommt rasch zu dem 2:2-Ausgleich und nur wenige Minuten später gelingt sogar der Führungstreffer. Es folgen weitere gute Angriffe, aber es reicht nicht für noch mehr Tore.
Die österreichischen Torschützinnen: Louisa Pelz, Alissa Plange und Malwina Pysznik.
Dieses Spiel starten die U16-Mädels viel beherzter und finden gleich in den ersten Minuten Möglichkeiten zur Führung vor. Davon lassen sich die Kroatinnen aber nicht besonders beeindrucken. Etwas glücklich können sie mit 1:0 in Führung gehen. Die Antwort der Österreicherinnen lässt nicht lange auf sich warten, der Ausgleich gelingt rasch. Doch wieder stecken die Kroatinnen dieses Tor gut weg und gehen ein weiteres Mal in Führung. Die Österreicherinnen bleiben konzentriert und erarbeiten sich einige Torchancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelingt der Ausgleich und in Folge auch noch das Führungstor zum 3:2.
Die Österreicherinnen legen in der 2. Halbzeit nach und erhöhen den Druck. Jetzt gelingt auch der erfolgreiche Abschluss nach schönem Kombinationsspiel - der neue Spielstand lautet 4:2. Fast ident die nächste Spielkombination und auch die wird erfolgreich zum 5:2 abgeschlossen. Die Kroatinnen kommen kurz vor Ende noch auf 3:5 heran, dieses Tor ändert aber nichts mehr an dem sicheren Sieg der Österreicherinnen.
Die österreichischen Torschützinnen: Victoria Püsche (2), Martina Kotay (2), Pia Reisegger
Das österreichische Team geht mit einer leicht veränderten Taktik in das Spiel Nummer 3 gegen Kroatien. Damit gelingt es bei den heißen Temperaturen gut Energie zu sparen und in der Defensive sehr stabil zu agieren. Die Angriffe der Kroatinnen können früh gestört werden. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit steht es 0:0. Dann gelingt der erste erfolgreiche Konter und Österreich stellt auf 1:0 und kurz vor Halbzeit erfolgt das 2:0.
Die Defensivarbeit gelingt auch in der zweiten Halbzeit sehr gut und offensiv werden die Österreicherinnen immer gefährlicher. Nach 3 Minuten erhöhen sie auf 3:0, nach weitern 4 Minuten auf 4:0 und nur 3 Minuten später auf 5:0. Kurz vor Schluss gelingt mit einem Doppelschlag das 6:0 und gleich darauf das 7:0.
Den Ehrentreffer zum 1:7 können die Kroatinnen 2 Minuten vor Spielende erzielen. Aber Österreich legt noch eines drauf und gewinnt das Spiel mit einem klaren 8:1.
Die Torschützinnen im dritten Spiel sind Alissa Plange (2), Pia Reisegger (2), Alice Fida, Martina Kotay, Victoria Püsche, Johanna Enzelsberger.
Der Kader der U16m absolviert am Wochenende nur Trainingseinheiten.