Österreichs U16-Burschen haben einen Traumstart in die Heim-Europameisterschaft hingelegt. Vor vollem Haus im Wiener Hockeystadion hat das Team von Trainer Robert Bele einen auch in der Höhe verdienten 6:1-Erfolg gegen die Ukraine gefeiert.
Lucas Loser sorgte schon in der 2. Minute mit einem herrlichen Lupfer ins lange Eck erstmals für Jubel. Österreich übernahm im Auftaktspiel schon von Anfang an das Kommando, beherrschte die Ukraine klar. Die logische Folge: In der 16. Minute versenkt Maximilian Scholz einen Strafeckennachschuss volley zum 2:0. In Minute 28 legte das ÖHV-Team weiter nach, als Kapitän Emil Sperl eine Strafecke unhaltbar in die Ecke knallte. Dass die Ukraine mit einem sehenswerten Solo noch vor der Pause auf 1:3 verkürzte (31.) brachte die jungen Österreicher nicht aus dem Konzept.
Neun Minuten nach der Pause stellte Österreich den alten Abstand wieder her: Fabian Unterkircher vollendete eine Strafeckenkombination zum 4:1. Ein starker Antritt samt Rückhandschuss von Luca Frischauf sorgte dann für 5:1 - Lucas Loser stand beim Abpraller goldrichtig (54.). Für den Schlusspunkt einer starken Vorstellung der ÖHV-Mannschaft zeichnete dann Oliver Kern verantwortlich, der in der 57. Minuten einen Querpass am langen Eck über die Linie drückte.
Klare Resultate am ersten Tag
Auch die restlichen Spiele des ersten Tages brachten durchwegs klare Ergebnisse. In der Österreicher-Gruppe fertigte Italien Kroatien mit 6:2 ab. In Gruppe B feierte Russland mit einem 10:1 gegen Weißrussland den höchsten Sieg des Tages. Polen hatte mit Tschechien kein Problem, feierte einen 7:1-Erfolg.
Tag zwei bringt folgende Paarungen: In Gruppe B treffen um 11.00 Weißrussland und Tschechien aufeinander, danach Polen und die Ukraine (13.00). In der Österreicher-Gruppe treffen die Ukraine und Italien (15.00) aufeinander und danach Österreich auf Kroatien (17.00).