Österreichs U16-Burschen schlagen bei der Heim-Europameisterschaft Kroatien mit 3:0 und stehen damit vor einem Finale um den Einzug ins Finale gegen Italien am Samstag.
Gegen flinke Kroaten legte das Team von Trainer Robert Bele im erneut vollen Wiener Hockeystadion einen starken Start hin. Schon in der 12. Minute brachte Kapitän Emil Sperl sein Team mit einem Strafecken-Knaller ins Kreuzeck mit 1:0 in Führung. Neun Minuten später war es dann Fabian Unterkircher, der eine schöne Kombination der Österreicher zum 2:0 vollendete. Nur fünf weitere Minuten danach verwertete Emil Sperl die zweite Strafecke zum 3:0-Halbzeitstand.
In Hälfte zwei entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Kroatien verteidigte hochmotiviert, konnte seine Chancen aber nicht nützen. Da auch der ÖHV-Auswahl kein weiteres Tor gelang, blieb es beim 3:0.
"Finale gegen Italien"
Im zweiten Spiel der Gruppe A feierte Italien in einem engen Spiel eine 3:2-Sieg gegen die Ukraine und hat damit – wie Österreich – bereits einen Platz im Kampf um die Medaillen sicher. Damit steht auch fest, dass es am Samstag zu einem Finale zwischen Österreich und Italien kommen wird: Der Sieger spielt am Sonntag um den Europmeistertitel, der Verlierer „nur“ um Bronze.
In der Gruppe B ist noch fast alles möglich vor dem letzten Tag der Gruppenphase. Polen steht mit sechs Punkten an der Spitze, nachdem Russland in einem packenden Spiel mit 9:4 zerlegt wurde. Anfang der zweiten Halbzeit glichen die Russen zwar nach 1:4 mit drei Toren in zwei Minuten auf 4:4 aus, aber Polen schlug noch in der gleichen Minute zurück und legte bis zum Ende vier weiter Tore zum 9:4 nach.
Weißrussland schlägt Tschechien
Im ersten Spiel des Tages gewann Weißrussland mit 6:4 gegen Tschechien. Zehn Minuten vor dem Ende lagen die Weißrussen bereits mit 6:2 voran, die Tore der Tschechen in der 67. und 70. Minute waren nur mehr Ergebniskosmetik.