U18-EM: Konzert der Großen in Wien

21.07.2013

Wenn am Montag im Wiener Hockeystadion die A-Europameisterschaft der U18 startet, dann sind Österreichs Burschen mitten in der Europa-Elite am Start. "Wir wollen in der A-EM bleiben", stellt Trainer Tomasz Szmidt das Ziel klar und träumt trotzdem von einer Überraschung. Im letzten Testspiel vor dem EM-Auftakt hat seine Truppe jedenfalls überzeugt: Gegen Schottland gelang ein 3:0-Sieg.

Den Auftakt im Kampf um eine Sensation macht das ÖHV-Team am Montag um 17 Uhr gegen die Niederlande. Die weiteren Gruppengegner sind am Mittwoch England und am Donnerstag Belgien (jeweils 17.00). Mögliche Gegner aus der anderen Gruppe in den Platzierungsspielen bzw. im Halbfinale sind Spanien, Frankreich, Deutschland und Schottland.

Traum von der Überraschung
"Wir haben eine schwere Gruppe erwischt. Aber wir werden in jedem Spiel kämpfen und in jedem Spiel versuchen, die Überraschung zu schaffen", gibt sich Szmidt angriffslustig. "Im Sport ist alles möglich", weiß der Olympiateilnehmer von Sidney. Dabei schielt Szmidt vor allem auf das zweite Gruppenspiel. "Gegen Belgien und die Niederlande wird es schwerer, als gegen England", vermutet der Ex-Nationalspieler.

Möglich gemacht wurde der Auftritt der ÖHV-U18 durch eine starke B-EM 2011 im italienischen Cernusco. Damals sicherte Österreich den Aufstieg als Zweiter hinter Schottland.

Für den ÖHV ist die U18-EM gleichzeitig die Generalprobe für Österreichs Hockey-Highlight 2013: Von 5. bis 11. August steigt in Wien die Herren-B-EM ebenfalls im Wiener Hockeystadion. Gruppengegner der Österreicher dort: Italien, Russland und die Ukraine.

Spielplan der Österreicher
Montag, 22. Juli 2013
Niederlande - Österreich (17.00)

Mittwoch, 24. Juli 2013
England - Österreich (17.00)

Donnerstag, 25. Juli 2013
Belgien - Österreich (17.00)

Samstag/Sonntag
Halbfinal- und Finalspiele, Platzierungsspiele

Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat


Event-Homepage