U18-EMs | Vorschau

04.07.2023 geändert vor 9 Monaten
von Sabine Blemenschütz
Pool A Pool B
Belgium Austria
France England
Germany Netherlands
Ireland Spain
Scotland
Pool A Pool B
Austria England
Belgium Netherlands
Germany Poland
Ireland Spain
Scotland

Hier ist derPlan für alle Livestreamsbei der U18-Europameisterschaft. Alle Spiele auf Platz 1 werden live gestreamt. Der Event-Pass für alle Spiele kostet € 5,99. Garantiert wird, dass von jeder Mannschaft mindestens ein Spiel live gezeigt wird. Für Österreichkönnenfolgende Spiele live mitverfolgt werden.

08.07.2023 AUT vs IRL(m)

10.07.2023 AUT vs GER (m)

11.07.2023 AUT vs ENG (w)

12.07.2023 SCO vs AUT (m)

Die U18-Europameisterschaft wird in Krefeld mit 9 Nationen gespielt - die Gründe liegen darin, dass 2021 gewisse Nationen keine Spielmöglichkeiten hatten. 2025 findet der Event wieder mit 8 Mannschaften statt. Dies hat zur Folge, dass bei der EMin Krefelddie Nationen, die auf den Plätzen 7-8-9 landen und Russland, absteigen. Von der B-Europameisterschaft steigen 2 Nationen auf.

Dies bedeutet auch gleichzeitig, dass der Abstieg schon in den Gruppenspielen entschieden wird. Man muss in der Gruppe unbedingt Platz 3 erreichen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Cartellieri Laetitia, Cartellieri Lavinia,Damm Anna,Hallermaier Stella-Marie (Post SV), Haselsteiner Anja (AHTC), Hagmann Inga (SV Arminen),Heindl Liv (Post SV),Korkodilos Maxima (WAC),Lendl Elena (HC Wien), Minar Amélie (SV Arminen)Moser Tara (AHTC),Pazourek Laura (Post SV),Pereira Camilla,Prinz Mattea (WAC),Prokes Nina (Post SV),Proksch Philippa (AHTC),Proksch Katharina (AHTC),Riedl Josefine (HC Wien)

Head-Coach Tomasz "Hans" Szmidt fährt mit einem extrem jungen Kader zu der Europameisterschaft und meint "Es macht keinen Sinn darüber zu jammern, dass wir einige Jugendliche, die genau in diese Altersklasse gepasst hätten, verloren haben. Wir treten zu einem überwiegenden Großteil mit Debütanten an, die noch keine internationale Erfahrung in einem U18-Großbewerb mitbringen und wissen genau, dass gerade bei Burschen ein Altersunterschied von 1-2 Jahren körperlich immense Auswirkungen hat. 80 % des jetzigen Kaders dürfen auch in 2 Jahren nochmals in einem U18-Bewerb spielen.

Trotzdem, oder genau deswegen, haben wir uns als Ziel gesetzt, dass wir unbedingt den Klassenerhalt schaffen wollen. Dafür müssen wir in unserer Gruppe die Spiele gegen Irland und Schottland gewinnen - unser Fokus liegt also auf diesen beiden Begegnungen.

Gegen Deutschland und Belgien werden wir wenig Chancen haben, aber wir wollen vor allem auch in diesen Spielen Erfahrung sammeln und individuelle Verbesserungen erreichen. Als Österreicher haben wir viel zu wenig Chancen gegen solche TOP-Nationen spielen zu dürfen, deswegen wollen wir auch aus diesen Spielen möglichst viel mitnehmen."

Die Burschen starten bereits am 08.07.2023, während die Mädels erst am 10.07.2023 in das Geschehen eingreifen.

Bauer Jakob (WAC),Beckering Fabian (MSC),Bleyle Marius (Stuttgarten Kickers),Breitenecker Lorenz (Post SV),Fink Adrian (AHTC),Hagen Florian (SV Arminen), Kaiser Julian (HC Wien), Kemper Oscar (WAC),Kucera Arthur (WAC),Meisel Maximilian (HC Wien),Meisel Benedict (HC Wien), Morawec Theodor (Post SV),Munaweera Anuga (AHTC),Philipp Clemens (SV Arminen),Scheiderbauer Vincent (ATHC),Schiesser Erik (AHTC),Spatz Alexander (SV Arminen),Zotter Moritz (HC Wien)

Head-Coach Heinz Klausbruckner sieht die Europameisterschaft sehr realistisch: "Wir sind sehr stolz, hier mit diesen Elite-Nationen überhaupt spielen zu können, wissen aber auch, dass wir es mit starken Gegnerinnen zu tun haben und unsere Chancen minimal sind. Aber wir haben uns vorgenommen, dass wir mindestens ein Spiel gewinnen wollen. Im Idealfall ist das gegen einen Gruppengegner, der genau der richtige ist, um Platz 3 zu erreichen."

Österreich hat es in der Gruppe mit Niederlande, Spanien und England als Gegner zu tun. Normalerweise Nationen, die im weiblichen Bereich außerhalb einer spielerischen Reichweite liegen.