Österreichs U18 Mädels verlieren das Auftaktspiel bei der EM in Rakovnik gegen Tschechien mit 1:3.
Von Beginn an ein starkes Spiel der österreichischen Auswahl. Schon in den ersten 5 Minuten erarbeitet sich die Mannschaft sehenswerte Torchancen, die jedoch leider nicht genützt werden. Dafür erzielen die Gastgeberinnen mit dem ersten Angriff den Führungstreffer.
Österreichs Mädels lassen die Köpfe nicht hängen und drängen weiter auf das tschechische Tor – jedoch leider ohne Torerfolg.
Durch eine Unachtsamkeit in der österreichischen Defensive erhöhen die Tschechinnen im zweiten Viertel auf 0 : 2.
Durch ein Eckentor stellt Tschechien sogar auf 0 : 3, obwohl die Österreicherinnen die tschechische Verteidigung stark unter Druck setzt und sich das Spiel hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte abspielt. Die letzte Konsequenz, aber auch ein bisschen Glück im Torabschlussverhalten fehlt jedoch auf österreichischer Seite. Zwar erziel K. Hefter im dritten Viertel den hochverdienten Ehrentreffer, die Niederlage im ersten Spiel kann jedoch nicht mehr abgewendet werden.
Heute ist für Österreichs Mädels Ruhetag, bevor es morgen gegen Italien geht. Die Italienerinnen verloren ihr Auftaktspiel gegen Polen knapp mit 1:2.
In der anderen Gruppe fertigte Russland Litauen mit 10:1 ab und Schottland siegte gegen Wales mit 4:0.