U18m | Wichtige Punkte für den Gruppensieg

14.07.2025 geändert vor 4 Tagen
von Sabine Blemenschütz

Trotz der späten Anstoßzeit und weiterhin schwieriger Wetterbedingungen zeigt die österreichische U18-Mannschaft bei der Europameisterschaft einen insgesamt souveränen Auftritt gegen Polen und sichert sich mit einem 5:2-Erfolg wichtige Punkte.

Österreich vs Polen 5:2 (3:1)

Bericht von Benjamin Stanzl

Österreich beginnt energisch mit hohem Pressing und setzt Polen von Beginn an unter Druck. Die Polen beschränken sich weitgehend auf das Verteidigen und tragen wenig zum Spiel nach vorne bei. Österreich hingegen versuchte mit strukturiertem Aufbau gefährlich in den Schusskreis zu kommen – mit Erfolg: Eine sehenswerte Kombination schließt Malik Mouritzen in der 7. Minute zur verdienten 1:0-Führung ab. 4 Minuten später holt das Team eine Strafecke, die Eckenspezialist Julian Kaiser gekonnt zum 2:0 verwandelt.

In der Folge wird das Spiel der Österreicher etwas zu verspielt und das wird prompt bestraft: Ein unnötiger Konter später, führt zum 1:2-Anschlusstreffer für Polen.

Nach der Viertelpause findet das Team jedoch schnell wieder in die Spur. Eine starke Kombination mündet im 3:1 durch Theo Morawec. Doch dann wird das Spiel von Zeitstrafen überschattet. Eine 10-minütige Unterzahlphase zwingt das Team defensiv stark zu arbeiten. Mit großem Einsatz übersteht man diese Phase ohne Gegentor.

Auch im dritten Viertel gerät Österreich mit einer grünen Karte in Unterzahl. Kaum ist die Strafzeit abgelaufen, übernimmt Österreich erneut das Kommando. Benedikt Meisel erhöht per argentinischer Rückhand sehenswert auf 4:1.

Im letzten Viertel sorgt erneut Julian Kaiser mit einer Strafecke für das 5:1. Doch die nächste gelbe Karte folgt kurz danach – insgesamt spielt das Team 17,5 Minuten in Unterzahl, was sichtlich Kraft kostet. Polen nutzte das gegen Ende zum 5:2-Endstand.

Fazit: Trotz vieler Zeitstrafen zeigt Österreich eine dominante Leistung, erspielt sich zahlreiche Chancen und überzeugt mit sehenswerten Kombinationen. Der verdiente Sieg stimmt das Team zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.

Die Torfolge im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 7 10 MOURITZEN Malik Field Goal 0 - 1
Austria 11 19 KAISER Julian Penalty Corner 0 - 2
Poland 12 3 ZIELIŃSKI Mateusz Field Goal 1 - 2
Austria 17 14 MORAWEC Theodor Field Goal 1 - 3
Austria 43 12 MEISEL Benedikt Field Goal 1 - 4
Austria 47 19 KAISER Julian Penalty Corner 1 - 5
Poland 55 27 KOCZOROWSKI Jakub Field Goal 2 - 5

Gruppenspiele der Österreicher

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
So, 13.07.2025 08:00 Alanya (TUR) U18m Österreich Schweiz 3 : 0 1 : 0
Mo, 14.07.2025 18:00 Alanya (TUR) U18m Österreich Polen 5 : 2 3 : 1
Mi, 16.07.2025 08:00 Alanya (TUR) U18m Österreich Ukraine 10 : 0 6 : 0
Fr, 18.07.2025 18:00 Alanya (TUR) U18m Semifinale: Österreich Irland 1 : 4 0 : 3
Sa, 19.07.2025 15:45 Alanya (TUR) U18m Spiel um Platz 3: Österreich Schweiz : :

Links

Keine Livestreams

Uns ist derzeit nicht bekannt, ob die B-Europameisterschaft live gezeigt wird. Bei EuroHockey TV ist keine Übertragung geplant.