Starke Auftritte von Österreichs Nachwuchsteams

09.06.2014

Österreichs Hockey-Nachwuchs hat ein intensives und starkes Pfingstwochenende hinter sich. Die U16-Burschen holten beim World Youth Hockey Tournament Platz zwei, die U16-Mädchen feierten zwei Siege gegen Kroatien und die U21-Männer zeigten starke Auftritte gegen Spanien.

0:1 und 2:5 lauteten die Endstände der Freundschaftsspiele in Castelldefels bei Barcelona - und Spanien war mit diesen Jahrgängen immerhin U18-Europameister 2013. Vor allem im ersten Spiel zeigten sich die jungen Österreicher stark, hatten sogar mehr Strafecken als die Spanier, trafen allerdings nur die Latte. In Spiel zwei machte sich dann die hohe Trainingsintensität bemerkbar. Trotzdem war die Eckenstatistik mti 5:5 ausgeglichen. Nach einem 0:3 zur Pause gelang sogar ein 2:2 in Hälfte zwei.

U16-Burschen werden Zweiter in den Niederlanden
Österreichs U16-Burschen wurden beim stark besetzten World Youth Hockey Tournament Zweiter. Die einzige Niederlage kassierte das Team von Robert Bele bei einem 0:2 gegen Schottland. Ansonsten gab es durchwegs Siege, teils sogar deutliche Erfolge. So wurde etwa Veranstalter HC Zoetermeer mit 7:0 abgefertigt. Auch gegen Real Club de Polo Barcelona gelang ein klarer 4:0-Erfolg.

Die starken deutschen Teams der Stuttgarter Kickers und von Kahlenberg wurden jeweils mit 4:1 geschlagen. Und auch der Mannheimer HC hatte das Nachsehen, lieferte den Österreichern allerdings einen harten Kampf: 2:1 der Endstand aus ÖHV-Sicht.

U16-Weiblich gewinnt Länderspiel-Doppelpack
Ebenfalls im Einsatz war Österreichs weibliches U16-Nationalteam. In zwei Länderspielen gegen Kroatien gab es zwei Sieg. Im ersten Duell gab es am Samstag einen 2:1-Erfolg, das zweite Spiel am Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Heinz Klausbruckner ebenfalls für sich entscheiden: 1:0 das Resultat am Ende eines erfolgreichen Wochenendes in Wiener Neudorf.

Bericht von Managerin Andrea Fleischhacker
Das Mädchen U16 Team hat am vergangenen Wochenende auf der Hockeyanlage in Wiener Neudorf zwei Testspiele gegen das U18w Team aus Kroatien gespielt. Waren Trainer- und Betreuerstab anfänglich etwas skeptisch, wie sich unser noch recht neu formiertes junges Team so präsentieren wird, wurden wir eines besseren belehrt.

Von Heinzi Klausbruckner und Muco Mayer mit Geduld, Nachdruck und viel Liebe zum Hockeysport taktisch super eingestellt, zeigte sich das U16weiblich-Team in einer hochmotivierten und wirklich ansprechenden Form.
Beide Spiele wurden klar beherrscht und gewonnen (2:1 und 1:0). Etwas traurig auf der Strecke blieben noch die Torausbeuten, aber sowohl Abwehrverhalten und taktische Disziplin während des Spiels, als auch die Lauf- und Einsatzbereitschaft konnten sich wirklich sehen lassen. Die Teamcoaches lobten die Mädels vor allen Dingen für das erste Match und schauen der Herausforderung im A-Pool bei der heurigen EM spielen zu dürfen mit ein wenig mehr Zuversicht entgegen. Wer weiß, was da noch alles geht....

Als Managerin dieser Mannschaft möchte ich mich auch recht herzlich bei dem Verein Wiener Neudorf im Namen unserer Mannschaft bedanken, die uns ihre Anlage am vergangenen Wochenende zur Verfügung gestellt hat und uns damit eine große Unterstützung gewährt hat. DANKE!

Auch haben wir uns sehr über die Unterstützung einiger Fans und Eltern gefreut, die für die Mädels einen besonderen Ansporn bedeutet haben. Somit hatte das Wochenende einen wirklich sportlich-gesellschaftlich abgerundeten Erfolg.

Andrea Fleischhacker