Die österreichischen U21-Juniorinnen haben bei der Hallen-Europameisterschaft im zweiten den Spiel den zweiten Sieg gefeiert: Gegen die Slowakei erkämpfte die ÖHV-Auswahl ein 3:2 und steht damit schon vor dem letzten Gruppenspiel fix im Halbfinale, da Russland im Anschluss mit 4:2 gegen Tschechien gewann. "Wir waren klar überlegen. Was zählt sind sechs Punkte aus zwei Spielen", kommentierte Trainer Nitan Sondhi Spiel und Ergebnis.
Die Partie gegen die Slowakei beginnt nach Wunsch für Österreich: Rafaela Rubas sorgt für das 1:0 in der 4. Minute. Danach tut sich aber in Sachen Toren nichts mehr bis zur Halbzeit. Erst nach Wiederanpfiff legt die ÖHV-U21 nach. Marianne Pultar trifft in der 25. Minute zum 2:0 für das Team von Trainer Nitan Sondhi.
Mit dem 3:0 aus einer Strafecke von Kapitän Lisa Steyer (31.) scheint die Partie entschieden, aber die Slowakei kommt zurück ins Spiel. Barbora Pucherova (33.) und Barbora Krc-Jedina (38.) sorgen mit ihren Toren dafür, dass die Schlussminuten noch einmal spannend werden. Mehr als das lässt Österreichs Nachwuchs aber nicht mehr zu.
Gegen Russland um den Gruppensieg
Im letzten Gruppenspiel wartet nun am Samstag Russland auf Österreich (12.30) - und dabei geht es im direkten Duell um den Gruppensieg. Vor der abschließenden Partie haben beide Teams sechs Punkte auf dem Konto.