Die österreichische Junioren-Nationalmannschaft hat bei der Hallen A-Pool Europameisterschaft den ersten Schritt in Richtung Halbfinale gemacht.
Im Spiel der beiden Favoriten auf den Gruppensieg in Gruppe A ging die Schweiz in Minute 7 durch Nick Schwehr per Strafecke in Führung, die in der Anfangsphase sicher nicht unverdient war.
Danach fand aber Österreich besser ins Spiel und konnte in der 18. Minute nach einem abgefangenen Pass und darauffolgendem Solo von Fabian Unterkircher zum Ausgleich treffen.
Kurz nach der Halbzeitpause gab es dann einen wahren Schlagabtausch in der sicher intensivsten Phase dieser Partie. Oliver Binder traf nach Solo über die linke Seite zur erstmaligen Führung für Österreich, diese glich aber der Schweizer Deutschland-Legionär Benoit Wyss-Chodat postwendend wieder aus.
Nur zwei Minuten dann der Auftritt von Lucas Loser, der von Fabian Unterkicher perfekt in Szene gesetzt wurde und den Torhüter mit einem frechen Lupfer über die linke Schulter zum 3:2 überlistete.
Danach hatte die Schweiz noch zwei gute Gelegenheiten, die allerdings vom gut aufgelegten Lukas Glaser im Kasten der Österreicher zunichte gemacht wurden.
Somit stand der Sieg der Österreicher und damit die ersten drei Punkte fest. Im zweiten Spiel am heutigen Tag wartet um 16.10 Uhr (17.10 Uhr österreichische Zeit) die Mannschaft aus Weißrussland auf Österreich, sie holten im ersten Spiel ein 6:6 Unentschieden gegen Aufsteiger Kroatien.
Das Spiel wird im Livestream unter folgendem Link übertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=nY6EOa1kMpM
Österreich - Schweiz 3:2 (1:1)
0:1 Nick Schwehr (7. / KE)
1:1 Fabian Unterkircher (18.)
2:1 Oliver Binder (23.)
2:2 Benoit Wyss-Chodat (25.)
2:3 Lucas Loser (27.)
Florian Steyrer (Captain U-21 Österreich)
"Die Partie war ein klassisches erstes Turnierspiel und sehr hektisch. Wir waren ein bisschen nervös, haben nach dem 0:1 Rückstand aber gut ins Spiel gefunden. Gegen den sicher stärksten Gegner in unserer Gruppe haben wir schlussendlich aber drei Punkte geholt, was die klare Zielvorgabe war. Unser Torhüter Lukas Glaser hat ein Bombenspiel gemacht, das war sicher einer der wichtigsten Faktoren für den ersten Sieg!"