U21 männlich verliert gegen Weißrussland

13.01.2017 geändert vor 1 Jahr

Im zweiten Spiel des Tages bei der U-21 A-Pool Hallen Europameisterschaft in Lissabon musste Österreich eine empfindliche 4:5 Niederlage gegen Weißrussland hinnehmen.
Das Spiel begann nach Plan, als Florian Steyrer in der dritten Minute per Strafecke zur 0:1 Führung traf. Nur Sekunden späterte holte Weißrussland allerdings ebenfalls ihre erste Strafecke, die Uladzislau Belavusau zum Ausgleich verwandelte. Jan Abel und Fabian Unterkircher stellten binnen zwei Minuten auf 1:3 für Österreich, ehe abermals nur Sekunden später Uladzislau Kochkin auf 2:3 verkürzte.
Mit dieser Führung ging Österreich in die Halbzeitpause, aus der Weißrussland deutlich stärker zurückkam und innerhalb von zwei Minuten das Spiel zum 4:3 zu ihren Gunsten drehten.
Danach passierte knappe zehn Minuten nicht viel, bevor Pavel Korsik nach einer Kontersituation zum 5:3 traf.
Gleich danach nahm Head Coach Hans Szmidt den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Feld. Kurz danach holte Österreich einen 7-Meter heraus, den Florian Steyrer knapp neben das Tor setzte.
Zwei Minuten vor Schluss schloss Lucas Loser einen Rechtsangriff zum Anschlusstreffer für Österreich ab.
Kurz vor Ablauf der Zeit erarbeitete sich die rot-weiß-rote Auswahl eine Strafecke, die nicht gut gespielt wurde und somit konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden.
Morgen steht um 9:00 Uhr (10:00 Uhr österreichische Zeit) das letzte Gruppenspiel gegen Kroatien an, die gegen die Schweiz mit 4:2 gewinnen konnten und nun die Gruppe anführen.
Um das Halbfinale zu erreichen benötigt Österreich morgen unbedingt einen Sieg.

Das Spiel wird im Livestream unter folgendem Link übertragen:

https://www.youtube.com/watch?v=nY6EOa1kMpM

Weißrussland - Österreich 5:4 (2:3)

0:1 Florian Steyrer (KE / 3.)
1:1 Uladzislau Belavusau (4.)
1:2 Jan Abel (9.)
1:3 Fabian Unterkircher (11.)
2:3 Uladzislau Kochkin (11.)
3:3 Artsiom Skorb (KE / 24.)
4:3 Uladzislau Belavusau (KE / 26.)
5:3 Pavel Korsik (34.)
5:4 Lucas Loser (38.)

Hans Szmidt (Head Coach Österreich U-21)

"Es war leider ein schwaches Spiel von uns gegen Weißrussland, unser Gegner hat drei von drei Strafecken getroffen und war damit einfach effizienter als wir. Trotzdem ist für morgen alles drinnen, wir brauchen einen Sieg gegen Kroatien und wären damit im Halbfinale. Wir müssen das Spiel so schnell wie möglich abhaken und uns voll für morgen fokussieren um unser Ziel zu erreichen."

Tabelle Gruppe A nach Spieltag 1

Platz Nation Tordifferenz Punkte
1 Kroatien +2 4
2 Weißrussland +1 4
3 Österreich 0 3
4 Schweiz -3 0