U21 männlich testet gegen die Schweiz

02.11.2025 geändert vor 19 Stunden
von Sabine Blemenschütz

Bericht aus der Schweiz von Benjamin Stanzl

Spielberichte

Spiel 1: Österreich – Schweiz 2:0

Österreich erwischt den besseren Start und präsentiert sich von Beginn an als reifere und mutigere Mannschaft. Mit offensivem Spiel und klaren Aktionen im Ballbesitz übernimmt das Team schnell die Kontrolle. Die Österreicher erspielen sich mehr Spielanteile, Chancen und Strafecken als die Schweiz und bleiben defensiv stabil. Folgerichtig fällt die Führung durch Julian Kaiser nach einer Ecke, ehe Andor Losonci mit einem schönen Treffer den 2:0-Endstand fixiert. Ein souveräner und ungefährdeter Auftaktsieg für Österreich.

Spiel 2: Österreich – Schweiz 3:1

Für das zweite Spiel rotieren vier neue Spieler in die Mannschaft, was sich in der ersten Halbzeit zunächst bemerkbar macht. Österreich findet schwer den Rhythmus und gerät nach einer Unachtsamkeit mit 0:1 in Rückstand. Dieses Gegentor wirkt jedoch als Weckruf: Ab diesem Moment übernimmt das Team wieder die Kontrolle und zeigt das bekannte, dominante Spiel. Mit zwei sehenswerten Treffern aus dem Spiel von Benedikt Meisel und Finley Meinecke, sowie einer verwandelten Strafecke durch Maximilian Meisel, dreht Österreich die Partie und gewinnt verdient 3:1.

Spiel 3: Österreich – Schweiz 1:1

Im dritten Spiel ist der Nominierungsstress spürbar. Österreich startet unkonzentriert, produziert zu viele Fehler im Aufbau und liegt früh mit 0:1 zurück. Erst in der zweiten Halbzeit stabilisiert sich das Spiel, das Team übernimmt zunehmend das Kommando und drängt auf den Ausgleich. Benedikt Meisel erzielt schließlich das verdiente 1:1. Trotz klarer Überlegenheit in der Schlussphase und mehreren vergebenen Strafecken bleibt es beim Remis – der dritte Sieg in Serie wäre durchaus möglich gewesen.

Nominierter Kader für die Weltmeisterschaft

Nachname Vorname Verein
Bauer Jakob WAC
Beckering Fabian Legionär
Breitenecker Lorenz Post SV
Fink Adrian AHTC
Hagen Florian SV Arminen
Kaiser Julian HC Wien
Kelner Benjamin SV Arminen
Kucera Arthur WAC
Lang Erik Lars AHTC
Losonci Andor SV Arminen
Meinecke Finley Legionär
Meisel Benedikt HC Wien
Meisel Maximilian HC Wien
Munaweera Anuga Legionär
Nyckowiak Mateusz Legionär
Rathkolb Oskar SV Arminen
Scheiderbauer Vinzent AHTC
Zotter Moritz SV Arminen

Ersatzspieler

Dieser Spieler ist als 19. Spieler nominiert, wird auf die Reise mitfahren, und kann bei einer Verletzung eines Spielers in den nominierten Kader nachrücken.

Nachname Vorname Verein
Kucera Paul WAC

Staff

Nachname Vorname Tätigkeit
Rösch Robin Headcoach
Stanzl Benjamin Assistent Coach
Meisel Elisabeth Manager
Mitschdörfer Magdalena Physio
Sperl Emil Video Technician