Österreichs Hockey-Herren haben beim vorletzten Test für die Heim-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle ein 7:7 gegen Australien geholt. „Das Ergebnis hat für uns keine große Bedeutung“, gestand Teamchef Tomasz Laskowski nach dem Spiel. „Wir wollen langsam die Spannung für die EM aufbauen“, so Laskowski weiter.
Sebastian Eitenberger und Matthias Podpera brachten die ÖHV-Truppe früh in Führung, ehe die Australier bis zur Pause auf 2:2 ausgleichen konnten. Einen zwischenzeitlichen 3:5-Rückstand verwandelten die Österreicher in Hälfte zwei durch Tore von Kapitän Benny Stanzl, Michael Körper und Dominik Monghy in eine 6:5-Führung. Beim Stand von 6:6 erhöhte Nürnberg-Legionär Manuel Grandits auf 7:6, kurz vor dem Abpfiff traf Australien dann aber per Strafecke zum 7:7.
Letzter Test gegen Deutschland
Morgen steht um 17 Uhr der abschließende Test gegen Welt- und Europameister Deutschland am Programm. „Wir wollen noch besser in die Gänge kommen, noch mehr Spannung aufbauen“, gibt Teamchef Laskowski das Ziel für das Testspiel vor. „Gegen Deutschland zu spielen ist immer etwas Besonderes, da kommt die Spannung automatisch“, ist sich der Ex-Teamspieler sicher. Auf die EM blickt Laskowski optimistisch: „Die Marschroute passt, wir sind absolut im Plan. Am Freitag sind wir da.“
Das zweite freundschaftliche Länderspiel gegen Australien bestreitet morgen um 20 Uhr dann Österreichs B-Kader.